Der Kreis Plön sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Kommunalaufsicht
Erfahren Sie mehr über die täglichen Aufgaben, die allgemeinen Verantwortlichkeiten und die erforderliche Erfahrung für diese Gelegenheit, indem Sie jetzt nach unten scrollen.
eine Sachbearbeiterin oder
einen Sachbearbeiter (m/w/d)
EG 11 TVöD / A 12 SHBesG, Vollzeit, teilzeitgeeignet, unbefristet
UNSER ANGEBOT eine unbefristete Beschäftigung im öffentlichen Dienst in Vollzeit (39 beziehungsweise 41 Wochenstunden). Eine Aufteilung auf Teilzeitbeschäftigte ist grundsätzlich möglich, wobei eine Nachmittagsbesetzung sicherzustellen ist
Besoldung nach Besoldungsgruppe A 12 SHBesG beziehungsweise Entgelt nach Entgeltgruppe 11 TVöD
die Möglichkeit zur regelmäßigen Teilnahme an internen oder externen Fortbildungen
alle Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes, zum Beispiel für Tarifbeschäftigte leistungsorientierte Bezahlung, zusätzliche tarifliche und darüber hinaus noch betriebliche Altersversorgung, Jahressonderzahlung
ein betriebliches Gesundheitsmanagement
ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit verschiedensten Angeboten, zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, Kindernotfallbetreuung und die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit
gute ÖPNV-Anbindung und arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten
corporate benefits: Firmenrabatte und Sonderkonditionen bei verschiedenen namhaften Marken
Zuschuss zu unserem Firmenfitness-Programm über Hansefit
Zuschuss zum Fahrrad / Jobticket
hauseigene Kantine
IHRE AUFGABEN Wahlen und Abstimmungen
Feststellung der Gültigkeit von Bürgermeisterinnen- beziehungsweise Bürgermeisterdirektwahlen
Beratung der Städte, Gemeinden, Ämter und Zweckverbände in allen Selbstverwaltungsangelegenheiten
Beantwortung von Fragen des Kommunalverfassungsrechts
Beratung bei Wahlen in den kommunalen Organen
Durchführung kommunalaufsichtsbehördlicher Maßnahmen
Bearbeitung von Einwohneranträgen, Bürgerbegehren und – entscheiden
Bearbeitung von Eingaben und Beschwerden
Gebietsänderungen
Genehmigung von Hauptsatzungen
Genehmigung von Kreditaufnahmen, Verpflichtungsermächtigungen, Bürgschaften und kreditähnlichen Rechtsgeschäften
wirtschaftliche Betätigung
Statistiken, Führen sämtlicher Listen
Beflaggung der Dienstgebäude aus besonderem Anlass, soweit nicht das Hauptamt zuständig ist
Jubiläen der Bürgermeister/-innen, Amtsvorsteher/-innen und Amtsdirektorinnen beziehungsweise Amtsdirektoren
Wappen und Flaggen der Städte, Gemeinden und Ämter
EDV-Angelegenheiten der Kommunalaufsicht
Haushaltsbedarfsmeldungen
IHR PROFIL Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste (früher gehobener Dienst)
oder Verwaltungsfachangestellte/-r oder Verwaltungsangestellte/-r mit 2. Angestelltenprüfung
langjährige Erfahrung im Bereich des Kommunalverfassungsrechts sowie bei der Organisation und Durchführung von Wahlen sind von Vorteil
besonders umfangreiche und vielseitige zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Bereichen Haushalts- und Gemeindewirtschaftsrecht sind vorteilhaft
von Vorteil sind auch Kenntnisse und vielfältige Erfahrungen auf unterschiedlichen Stellen
soziale Kompetenz
Leistungs- und Lernbereitschaft
Belastbarkeit und Flexibilität, da vor allem Zeiten, in denen Wahlen vorzubereiten und durchzuführen sind, besonders arbeitsintensiv sind
EDV-Kenntnisse, die über die reine Programmanwendung hinausgehen
ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft
selbstsicheres und freundliches Auftreten
Bereitschaft, sich in komplexe Einzelfälle eigenständig einzuarbeiten
Dem Kreis Plön ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Die zu besetzende Stelle ist gleichermaßen für alle Geschlechter geeignet. Beim Kreis Plön besteht ein Frauenförderplan.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
KONTAKT Für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Saggau unter der Telefonnummergerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummeran Frau Müller aus der Personalabteilung.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie uns bitte vorzugsweise online bis zum 19. Oktober 2025 über unser Bewerbungsportal zukommen lassen. Sie finden das Bewerbungsportal über den Bewerben-Button.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungsunterlagen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, nach Abschluss des Verfahrens nicht zurücksenden.