Sachbearbeiter*in Rechnungsstelle wirtschaftliche und rechtliche Jugendhilfe (m/w/d)
E 6 TVöD
Teilzeit (24,5 Stunden pro Woche)
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst Wirtschaftliche und Rechtliche Jugendhilfe besteht aus den Bereichen Beistandschaft, Unterhaltsvorschusskasse und dem Fachgebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe. Zentrale Aufgabe im Bereich der wirtschaftlichen Jugendhilfe ist, nach kooperativer Zusammenarbeit mit dem Sozialen Dienst, die verwaltungsmäßige und finanzielle Abwicklung unterschiedlicher Jugendhilfeleistungen. Das Team besteht aus derzeit 14 Mitarbeiter*innen und der Fachgebietsleitung.
Ihre Aufgaben:
Zahlungsabwicklung für ambulante und (teil-)stationäre Leistungen der Jugendhilfe
Prüfung und Erstellung der Monatsabrechnung von Leistungserbringer*innen
Prüfung von Jahresendabrechnungen mittels Anwendung von Leistungs- und Entgeltvereinbarungen
Klärung von leistungsrelevanten Fragestellungen mit der Sachbearbeitung und Einrichtungen
Ihr Profil:
eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten oder
eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung in der Buchhaltung
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
und darüber hinaus idealerweise
ein gutes Zahlenverständnis, Buchhaltungskenntnisse sowie ein Verständnis für die Haushaltssystematik
Kenntnisse in der Leistungsgewährung des SGB VIII
Erfahrung im öffentlichen Dienst
hohes Maß an Konfliktfähigkeit sowie Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Kunden- und Bürgerorientierung als auch Belastbarkeit
Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Bewerben Sie sich!
... bis zum 13. Juli 2025
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere .
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 30. Kalenderwoche stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Kudenhold, Tel. 04551/951-7830.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Stolze, Tel. 04551/951-9813, gern zur Verfügung.
Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
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