Faszinierendes schaffen: Ihre Aufgaben
Produkt- / Portfolio-Management
* Steuerung des Reman-Produktportfolios für wiederaufbereitete Antriebskomponenten (z. B. Diesel- und Gasmotoren, Hydraulikkomponenten, Getriebe und Seilwinden)
* Planung und Umsetzung von Variantenmanagement, Lifecycle-Strategien und Produktfreigaben
* Entwicklung nachhaltiger Produkt- und Marketingstrategien unter Berücksichtigung der ökologischen Vorteile von Reman (Ressourcenschonung, CO₂-Einsparung)
* Aufbereitung der Value Proposition (USP) für Reman-Komponenten, insbesondere im Vergleich zu Neuteilen
Markt- & Wettbewerbsanalyse
* Analyse von Marktpotenzialen im After-Sales-/Service-Geschäft für Reman-Komponenten bei Baumaschinen und Krane
* Beobachtung von Trends rund um Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit, Total Cost of Ownership & Service-Life von Komponenten
* Identifikation von strategischen Chancen, z. B. Ausbau des Reman-Netzwerks oder neuer Kundengruppen (z. B. Service-Partner)
Business Insights & Controlling
* Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen, Business Cases und ROI-Berechnungen für Reman-Komponentenprojekte
* KPI-Tracking (z. B. Umsatz, Margen, Rückfluss von Komponenten, Garantiekosten)
* Regelmäßiges Reporting an Geschäftsleitung und Stakeholder über Portfolio-Entwicklung und Markterfolge
* Fachliche Beratung der Leitungsebene zu Produktstrategie, Marktreaktionen und Investitionsentscheidungen
Stärken einbringen: Ihre Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder vergleichbar
* Mehrjährige relevante Erfahrung im Produktmanagement, technischen After Sales oder Serviceumfeld, idealerweise mit Bezug zu Komponenten oder Baumaschinen
* Technisches Know-how, insbesondere zu Antriebstechnologien, ist unbedingt erforderlich
* Verständnis und Interesse an Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und energieeffizientem Ressourceneinsatz
* Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, mit Überzeugungskraft gegenüber internen und externen Stakeholdern
Das bieten wir Ihnen
* Faire, angemessene Vergütung plus Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie weitere Sonderzahlungen
* Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, mobil zu arbeiten
* Modernes Arbeitsumfeld, ein kollegiales Miteinander mit Gestaltungsfreiraum sowie gemeinsame Mitarbeiterevents
* Finanzielle Zuwendungen und Sonderurlaubstage für familiäre und betriebliche Anlässe
* Betriebliche Altersvorsorge sowie die Möglichkeit, privater Zusatzversicherungen
* Bezuschussung von Fahrtkosten und Kantine
* Vielseitiges Schulungsprogramm zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
* Corporate Benefits, EGYM Wellpass, Bikeleasing etc.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Niklas Häberle.
One Passion. Many Opportunities.
Das Unternehmen
Die Liebherr-Ettlingen GmbH ist auf die industrielle Aufarbeitung gebrauchter Antriebskomponenten spezialisiert. Das angebotene Reman-Programm umfasst neben der Generalüberholung und Reparatur von Antriebskomponenten auch die Herstellung von Tauschkomponenten.
Standort
Liebherr-Ettlingen GmbH
Hertzstraße 9 - 15
76275 Ettlingen
Deutschland (DE)
Kontakt
Niklas Häberle
+49 (7351) 414408