(Senior) Project Manager Corporate Transformation & Business Processes (m/w/d)
BIOTRONIK ist einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Implantate und Katheter für Herzrhythmusmanagement, Elektrophysiologie und Vaskuläre Intervention. Als weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin entwickeln, produzieren und vertreiben wir qualitativ höchstwertige Medizinprodukte auf dem neuesten Stand von Forschung und Technologie. Unser Erfolg basiert auf der Kompetenz und der ergebnisorientierten Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter*innen.
Im Bereich Corporate Transformation & Projects, der direkt dem CFO unterstellt ist, wird die Weiterentwicklung der Shared-Services-Organisation hin zu einem integrierten Global-Business-Services-Modell (GBS) vorangetrieben. Dabei stehen die Optimierung der bestehenden SSC-Strukturen und Prozesse sowie die strategische Neuausrichtung im Fokus, um skalierbare, kosteneffiziente und qualitativ hochwertige Dienstleistungen über verschiedene Funktionen und Regionen hinweg bereitzustellen zu können. Der anfängliche Schwerpunkt liegt auf Finanzen, HR und IT, mit einer schrittweisen Erweiterung.
Ihre Aufgaben
1. Übernahme einer strategischen Projektleitungsfunktion, einschließlich der Analyse der bestehenden Shared-Service-Organisation zur Identifikation von Stärken und Optimierungspotenzialen
2. Orchestrieren von organisatorischen Veränderungsinitiativen unter Berücksichtigung von Digitalisierungs- und AI-Ansätzen
3. Definition, Implementierung und Monitoring von KPIs zur Bewertung der Servicequalität, Effizienz und Kundenzufriedenheit der erbrachten Leistungen
4. Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz und der Dienstleistungserbringung
5. Analyse globaler Operating Models unter Berücksichtigung standortübergreifender Ressourcen
6. Kooperation mit Geschäftsführern und Stakeholdern zur Sicherstellung und Umsetzung von Serviceanforderungen
Ihr Profil
7. Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, IT, Finance oder eine vergleichbare Qualifikation
8. Fundierte Expertise in den Bereichen Shared Services, Global Business Services oder Business Process Management
9. Ausgeprägte Erfahrung in der Leitung von funktionsübergreifenden Teams
10. Fähigkeiten in den Bereichen Projektmanagement, Change Management und Kommunikation
11. Verständnis von Prozessautomatisierung, digitaler Transformation und technologischem Enablement
12. Starke analytische und strategische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
13. Sicheres Auftreten sowie sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
14. Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte online über unser Bewerbermanagementsystem!