CAPRON sucht engagierte Nachwuchskräfte für die Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) zum Ausbildungsbeginn 2025/2026 in Neustadt.
JETZT noch deine Ausbildung sichern!
In der praxisorientierten Ausbildung lernst du die Verbindung aus Mechanik, Elektronik und IT-basierten Prozessen kennen und lernst komplexe Systeme in Wartung, Instandhaltung und Betrieb sicher zu betreuen.
Ausbildungsdauer 3,5 Jahre
Das erwartet dich in der Ausbildung:
* Wartung & Instandsetzung von Maschinen & Anlagen
* Entwicklung & Herstellung von mechanischen & elektronischen Komponenten
* Einstellen & Korrigieren von verschiedenen Systemen
* Anfertigung von technischen Zeichnungen
* Planung von Arbeitsabläufen
Ausbildungsprofil/Anforderungen:
* guter Realschulabschluss
* Interesse an handwerklichen und technischen Tätigkeiten
* PC-Grundkenntnisse
* ausgeprägte Teamfähigkeit
* Bereitschaft zur Schichtarbeit (ab 2. Ausbildungsjahr)
Wir bieten:
* eine vollumfängliche Berufsausbildung in dem eigenen, modernen Ausbildungszentrum mit angeschlossenem Maschinensaal
* breitgefächerte, praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung durch den wechselnden Einsatz in unterschiedlichen Abteilungen des Unternehmens
* Übernahmemöglichkeit nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung
Darauf kannst du dich in deiner Ausbildung freuen:
* Werkzeugkoffer: Zum Ausbildungsstart erhalten unsere Auszubildenden berufsspezifisch einen eigenen, vollausgestatteten Werkzeugkoffer gestellt.
* Mittagessen-Zuschuss: Während der praktischen Ausbildung gibt es für alle Auszubildenden einen täglichen Zuschuss von 7 € zum Mittagessen im CAPRON-Bistro.
* Wohnheim: Im ersten Ausbildungsjahr steht eine begrenzte Anzahl an Wohnheimplätzen direkt auf dem Werksgelände zur Verfügung.
Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie auf ein baldiges Kennenlernen.