RUNAIR NETWORK - Schlimgen Logistics Solutions GmbH
Wer sind wir?
Wir sind das europäische RUNAIR Logistik-Netzwerk und koordinieren mit Trucking-Anbindungen an internationale Flughäfen direkt aus der Cargo City Süd in Frankfurt. Gemeinsam mit unseren Partnern gewährleisten wir zuverlässige und termingerechte Abholungen und Zustellungen Ihrer Waren – deutschlandweit und über die Grenzen hinaus zu europäischen Airports.
Aktuell führen wir im Verbund ein einheitliches Transport Management System (TMS) für alle Standorte ein. Unser Ziel ist es, die Transparenz untereinander zu erhöhen und Synergien im Service für unsere Kunden zu schaffen.
Unser TMS läuft bereits erfolgreich an zwei Standorten. Jetzt sind Sie gefragt: Sie treiben die Einführung in unseren weiteren Niederlassungen voran und sorgen für eine reibungslose Integration in die bestehenden Prozesse.
Als Schlimgen Logistics Solutions GmbH sind wir Netzwerkpartner der RUNAIR und suchen in der Region Köln/Bonn nach einer geeigneten Person für diese Position.
Deine Aufgaben
Deine Mission
Du steuerst aktiv unser Digitalisierungsprojekt und sorgst für effiziente Abläufe. Als Software-Koordinator und Product Manager für unser TMS bist du das Bindeglied zwischen internen Teams, unseren Nutzern und externen Software-Partnern. Du sorgst für eine reibungslose Kommunikation und funktionierende Prozesse – vor Ort und digital.
Deine Aufgaben
•Du bist das Bindeglied zwischen unseren internen Teams und dem TMS-Anbieter
•Anforderungen erfassen, priorisieren und in konkrete Aufgaben übersetzen
•1st-Level-Support intern und Koordination des 2nd-Level Supports mit dem Anbieter
•Schulung von Anwender:innen und Erstellung verständlicher Dokumentationen (FAQ, Handbücher)
•Proaktive Überwachung der Systemnutzung, Analyse von Fehlerquellen und Optimierungsvorschläge
•Begleitung von Systemupdates, Testings und Rollouts
•Koordination des Rollouts unseres etablierten TMS an weiteren Standorten
•Sicherstellung der Datenkonsistenz und reibungslosen Kommunikation zwischen TMS und angebundenen Systemen - insbesondere Schnittstellen und Datenintegration (z. B. Lobster DATA)
Was du mitbringen solltest
•Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich IT, Logistik oder vergleichbar
•Erfahrung in der Koordination von Softwarelösungen oder IT-Support
•Gutes Verständnis für Transport- und Logistikprozesse
•Kommunikationsstärke, Struktur und Eigenverantwortung
•Sicherer Umgang mit Ticketsystemen und modernen digitalen Tools
•Gelegentliche Reisebereitschaft zu den Partnern im Runair Verbund (Düsseldorf, Köln, Stuttgart, München)
Was dich bei uns erwartet
•Gestalte die digitale Zukunft unseres Unternehmens mit
•Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und viel Eigenverantwortung
•Moderne Arbeitsumgebung in einem europaweiten Netzwerk
•Umfassende Einarbeitung in die bestehenden Systeme und Schnittstellenstrukturen
•Unterstützung durch ein erfahrenes und engagiertes Team
Gehalt und Rahmenbedingungen
Neben einem fairen und leistungsorientierten Gehalt bieten wir dir zusätzliche Boni je nach Projekterfolg und persönlichem Engagement.
Du wählst dein bevorzugtes Equipment selbst – ob Mac, Windows oder mobil – wir richten dir deinen Arbeitsplatz nach deinen Bedürfnissen ein.
Wir arbeiten pragmatisch, flexibel und ohne unnötige Bürokratie – ganz im Sinne eines modernen Mittelständlers.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin.