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Sachbearbeiter/in (w/m/d) prozess- und projektmanagement beim amt für interne dienste, organisationsabteilung

Darmstadt
Wissenschaftsstadt Darmstadt
Sachbearbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 20 Std.
Beschreibung

Sachbearbeiter/in (w/m/d) Prozess- und Projektmanagement beim Amt für Interne Dienste, Organisationsabteilung

1. Publizierung bis: 14.01.2026

Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams mit zurzeit 13 Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:


Unser Angebot:

2. Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
3. Eintritt sofort
4. Dauer unbefristet
5. Arbeitszeit Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Wo.)
6. Bezahlung A 12 HBesG bzw. EG 11 TVöD
7. (Brutto-)Gehalt 4.153,35 € bis 6.154,45 € (je nach Berufserfahrung)
8. Monatsgehälter 12,85 (inkl. Jahressonderzahlung)
9. Bewerbungsfrist 14. Januar 2026, Kennziffer 1/327 (bitte angeben)

Im Sachgebiet Digitale Transformation und Innovation der Organisationsabteilung des Amtes für Interne Dienste werden Digitalisierungsprojekte der Wissenschaftsstadt Darmstadt umgesetzt. Die Arbeit in diesem neu eingerichteten Sachgebiet ist geprägt von Prozessmanagement und Projektarbeit.

Der Schwerpunkt liegt in der Durchführung und Begleitung von IT- und Digitalisierungsvorhaben bereichsübergreifend für alle städtischen Organisationseinheiten. In diesem Zusammenhang entwickelt das Sachgebiet Digitale Transformation und Innovation neue Strukturen und Abläufe, um IT- und Digitalisierungsprojekte federführend umzusetzen. Ziel ist es, moderne, effiziente und serviceorientierte Verwaltungsprozesse zu fördern und die digitale Transformation der Verwaltung aktiv zu gestalten.

Ihre Aufgaben:

10. Durchführung und Begleitung von IT- und Digitalisierungsprojekten
11. Fortentwicklung und Umsetzung eines ganzheitlichen Prozessmanagements
12. Durchführung von Aufgabenkritik sowie Geschäftsprozesserhebungen, -analysen und -optimierungen
13. Recherche, Aufbereitung und gegebenenfalls Präsentation von Daten und Sachverhalten zu unterschiedlichen Themen
14. Identifikation, Prozessaufnahme, Bewertung und Umsetzung von Anforderungen im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG)

Ihre Qualifikation:

15. Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) oder
16. Beamte/innen mit Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, die über einen Erfahrungsaufstieg die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst erworben haben oder
17. abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor) der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, Verwaltung oder Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
18. abgeschlossene Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in oder Wirtschaftsfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation
19. mehrjährige Berufserfahrung (ab 2 Jahre) im Projekt- und Changemanagement, idealerweise im digitalen Transformationsbereich und/oder im Bereich der Digitalisierung und IT
20. Kenntnisse BPMN 2.0 in Verbindung mit der Nutzung einer Prozesssoftware (z. B. Picture, Adonis)
21. fundierte MS-Office-Kenntnisse
22. Erfahrungen in der Anwendung von Projektmanagement-Methoden
23. Teamfähigkeit, Flexibilität, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie Fortbildungsbereitschaft
24. Bildschirmtauglichkeit


Wünschenswert darüber hinaus sind:

25. Erfahrungen in der IT-Organisation und/oder in der Umsetzung von IT-Projekten bzw. der Aufnahme, Optimierung und Digitalisierung von Prozessen
26. Kenntnisse und Erfahrungen kommunaler Verwaltungsstrukturen sowie auf dem Gebiet der Organisation
27. Kenntnisse und Interesse für aktuelle IT-Entwicklungen und Anwendungen im Kommunalbereich
28. gutes IT-Verständnis und vertiefte IT-Kenntnisse beispielsweise über Infrastrukturen, Internettechnologien und Applikationen
29. Erfahrungen in der Gestaltung von Präsentationen und Workshops

Ihre Vorteile:

30. vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
31. Arbeiten in einem altersgemischten Team
32. flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Homeoffice sowie mobilen Arbeiten
33. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
34. betriebliches Gesundheitsmanagement
35. ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
-> Standort des Arbeitsplatzes: Rheinstraße 23, 64283 Darmstadt

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