Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist die größte Arbeitgeberin im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV).
In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen.
Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!
Das Amt für Binnen-Verkehrstechnik ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter
Das Amt für Binnen-Verkehrstechnik (www.abvt.wsv.de ) sucht für den Dienstort Koblenz zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH‑Diplom/ Bachelor)
in der Fachrichtung Elektrotechnik
Dienstort ist Koblenz.
Referenzcode der Ausschreibung 20253669_9339
Das Amt für Binnen-Verkehrstechnik (ABVT) ist eine nachgeordnete Behörde der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV). Der Dienstsitz des ABVT ist Koblenz, weitere Beschäftigte sind auf die Dienstorte Datteln, Magdeburg, Minden und Nürnberg verteilt. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn nimmt die administrativen Aufgaben des ABVT an den Dienstorten Koblenz, Trier und Saarbrücken wahr.
Das ABVT versteht sich als Dienstleister für alle Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter und Nutzende an Bundeswasserstraßen. Es betreibt verkehrstechnische Dienste und Systeme an Binnenschifffahrtsstraßen und wird bundesweit ein System Verkehrstechnik 4.0 auf Basis der Verkehrstechnik-Strategie 2030 des BMV aufbauen.
Die verkehrstechnischen Dienste und Systeme umfassen im Wesentlichen den sicheren, verfügbaren und integren Betrieb eines Kommunikationsnetzes, eigener Funkbetriebsnetze für die Binnenschifffahrt und verschiedener Informationsdienste sowie visueller Schifffahrtszeichen.
Für die Sicherstellung des Betriebes der visuellen Schifffahrtszeichen an den Bundesschifffahrtsstraßen werden autarke Energieversorgungssysteme konzipiert, im Rahmen einer zentralen Materialversorgung beschafft und für die WSV vorgehalten. Das Amt für Binnen-Verkehrstechnik betreibt ein energietechnisches Labor und prüft hierfür regenerative Energieversorgungssysteme.
Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zur Gewährleistung der Funktion der Verkehrstechnik an den Bundesschifffahrtsstraßen und tragen somit zur Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs bei.
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