Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Product owner (gn) - ki-anwendungen im wissenschaftsjournalismus

Köln
Science Media Center Germany gGmbH
Product Owner
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 7 Std.
Beschreibung

Bist du begeistert von Technik und möchtest du gleichzeitig einen positiven Einfluss auf Journalismus und Demokratie ausüben? Dann bist Du bei uns richtig! Das Science Media Center Germany gGmbH (SMC) sucht für das von der Volkswagen Stiftung geförderte dreijährige Projekt „LLM-basierte Filter für den Wissenschaftsjournalismus“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n engagierte*n


Product Owner (gn) für KI-Anwendungen im Wissenschaftsjournalismus

in Teilzeit befristet für 3 Jahre.


Das SMC ist eine einzigartige, gemeinnützige Institution, die an der Schnittstelle zwischen Journalismus und Wissenschaft arbeitet. Die unabhängige SMC Redaktion liefert mit ihren Angeboten schnell fundierte und verlässliche Fakten sowie Einschätzungen von anerkannten Fachleuten an registrierte Journalistinnen und Journalisten. Das SMC Lab entwickelt Ideen, Werkzeuge und Software für den Wissenschaftsjournalismus der Zukunft. Mit dem Projekt „LLM-basierte Filter für den Wissenschaftsjournalismus“ verfolgen wir das Ziel, neue, skalierbare Anwendungen für die journalistische Filterung und Themenbeobachtung zu entwickeln. Durch den gezielten Einsatz von Large Language Models (LLM) wollen wir redaktionelle Prozesse im Wissenschaftsjournalismus effizienter gestalten, die Qualität der Informationsauswahl erhöhen und innovative Wege der automatisierten Inhaltsbewertung erschließen.

Deine Aufgaben
1. Analyse von Anforderungen und Ableitung passender Konzepte für unsere Projekte
2. Eigenverantwortliches Projektmanagement – von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung
3. Evaluation und Weiterentwicklung von Prototypen in enger Zusammenarbeit mit dem Team
4. Organisation und Moderation von Workshops für Wissenschaftsjournalist:innen
5. Präsentation der Projektergebnisse auf Konferenzen
Was Du mitbringst
1. Abgeschlossenes Studium im MINT-Bereich oder eine gleichwertige Qualifikation
2. Berufserfahrung als (freiberufliche) Journalist:in, idealerweise im Bereich Wissenschaftsjournalismus
3. Erfahrung im Projektmanagement interdisziplinärer Projekte oder in der Entwicklung neuer journalistischer Angebote
4. Verständnis journalistischer Arbeitsprozesse und user needs
5. Deutschkenntnisse: Mindestens B2-Niveau, da wir als Organisation im deutschsprachigen Raum Journalismus stärken und Du an unseren internen Konferenzen aktiv teilnehmen kannst.
Was wir Dir bieten
1. Bedeutsame Arbeit: Trage aktiv zur Förderung einer informierten und demokratischen Öffentlichkeit bei.
2. Innovation und Kreativität: Arbeite an Projekten, die den Journalismus von morgen gestalten.
3. Teamspirit: Sei Teil eines engagierten und interdisziplinären Teams, das Wert auf Zusammenarbeit und kreative Lösungen legt.
4. Attraktiver Arbeitsplatz: Arbeite in einem freundlichen Umfeld im Herzen der Kölner Südstadt, mit der Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten.
5. Motiviertes Team: Engagiere dich in einem motivierten und agil arbeitenden Team mit flachen Hierarchien und einem Bewusstsein für sinnstiftende Arbeit.
6. Entwicklungschancen: Nutze unsere Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um dich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.
7. Attraktive Vergütung: Profitiere von einer attraktiven Vergütung, einer umfangreichen betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Benefits.
Wenn Du bereit bist, Deine technischen Fähigkeiten für das Gemeinwohl einzusetzen und die Zukunft des Journalismus mitzugestalten, dann bewirb Dich bei uns!

Gemeinsam können wir den Unterschied machen.


Bitte lade Deine Bewerbung mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung über unser Karriereportal hoch, zu welchem du mit Klick auf "Ich bin interessiert" Button weitergeleitet wirst.


Deine Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle und zum Bewerbungsprozess kannst du gerne an Meik Bittkowski, meik.bittkowski@sciencemediacenter.de, richten.


Wir stehen für Chancengleichheit und freuen uns auf Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Religion oder Behinderung.

Jetzt bewerben über den "Ich bin interessiert" Button.

Science Media Center Germany gGmbH – Rosenstr. 42-44 – 50678 Köln

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Product owner data intelligence platform (m/w/d) - datenbankentwicklung/bi, produktmanagement, ingenieur
Köln
Rewe
Product Owner
Ähnliches Angebot
Product owner - data hub (m/w/d)
Köln
KMH GmbH
Product Owner
Ähnliches Angebot
Product owner (gn) - ki-anwendungen im wissenschaftsjournalismus
Köln
Science Media Center Germany gGmbH
Product Owner
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Industrie Jobs in Köln
Jobs Köln
Jobs Köln (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Industrie Jobs > Product Owner Jobs > Product Owner Jobs in Köln > Product Owner (gn) - KI-Anwendungen im Wissenschaftsjournalismus

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern