Ihre Aufgaben
* Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen inklusive Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträgen
* Ansprechpartner*in für Mitarbeitende bei arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
* Überwachung arbeitsvertraglicher Daten und Fristen sowie Erstellung von Bescheinigungen
* Betreuung von Themen rund um Altersvorsorge und rentenrechtliche Fragestellungen
* Bearbeitung von Neuverträgen und jährlichen Anpassungen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung
* Beobachtung gesetzlicher Änderungen und deren Umsetzung in der Praxis
* Mitwirkung bei der Betreuung und Pflege des Personalinformationssystems
* Unterstützung bei der Erstellung von Personalstatistiken, z.B. Stellenplan, Fehlzeiten und Altersstruktur
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Lohnbuchhaltung
* Mehrjährige Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, idealerweise mit SAP
* Sehr gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* Erfahrung im Umgang mit Altersvorsorge und betrieblicher Altersversorgung
* Strukturierte, systematische und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln