HR Business Partner (m/w/d)
* Sofort
* Vollzeit
* unbefristet
* Vergütung nach TV-L E11*
* Geschäftsbereich Personalmanagement
Im Geschäftsbereich Personalmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Unterstützung eines HR Business Partners (m/w/d).
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Das sind Ihre Aufgaben:
* Beratung der Leitung von Struktureinheiten (Kliniken und Institute) und deren Führungskräfte zu allen tarif- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen, insbesondere zu komplexen Personal- und Teamsituationen, disziplinarischen Maßnahmen, Konfliktsituationen, Moderation und Begleitung von Personalgesprächen
* Strategische Personalplanung und Planbewirtschaftung, Ableitung von Personalbedarfs- und Bildungsmaßnahmen und deren Initiierung, Verantwortung für Planeinhaltung, Beratung und Unterstützung bei Qualitäts- und Effizienzmaßnahmen im Betreuungsbereich
* Partnerschaftliche und zielorientierte Zusammenarbeit mit den Interessenvertretungen sowie mit weiteren internen HR Teams (Recruiting, Personalentwicklung und -controlling)
* Vertretung des Geschäftsbereiches Personalmanagement in Auswahlverfahren für Führungskräfte und besonders herausgehobene Fachpositionen
* Anleitung und Mentoring neuer Führungskräfte hinsichtlich Personalthemen
* Umsetzung von Personal- und Organisationsthemen innerhalb des Betreuungsbereiches
* Etablierung und Optimierung von HR-Prozessen wie Feedbacksysteme, Potenzialanalysen, Nachfolgeplanung usw.
* Monitoring und Reporting von HR-Kennzahlen
* Ihre Expertise ist gefragt als (Teil)Projektleitung in personalbezogenen Projekten
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Darauf kommt es uns an:
* Abgeschlossenes personalbezogenes Studium (bspw. Betriebswirtschaftslehre) und mehrjährige Erfahrung in der Personalbetreuung oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit einer langjährigen einschlägigen Berufserfahrung
* Fundierte Kenntnisse und sichere Anwendung des Tarif- und Arbeitsrechts
* Erste Erfahrungen im Klinikkontext sind von Vorteil
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke und ein souveränes Auftreten, gepaart mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen
* Hoher Qualitätsanspruch, ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und Selbstverständnis als Sparringspartner der Führungskräfte
* Analytische Fähigkeiten zur Strukturierung und Bearbeitung komplexer Aufgaben
* Eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Engagement
* Selbstständiger, innovativer und lösungsorientierter Arbeitsstil
* Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen und SAP ERP HCM
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Darauf können Sie zählen:
* zukunftssicherer Arbeitsplatz
* 30 Urlaubstage
* kostenlose Fortbildungen
* Betriebliche Altersvorsorge
* Vermögenswirksame Leistungen
* Gesundheitsangebote
* Produktvergünstigungen
* Familienbüro
* Betrieblich unterstützte Kita
* Hilfe bei der Wohnungssuche
* Kantine
* Mitarbeit in einem aufgeschlossenen Team
* Aktive Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
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Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihr Ansprechpartner:
Robert Pistel
Geschäftsbereichsleiter Personalmanagement
03641 9-320600
Kennziffer: 301/2025
* Die Vergütung richtet sich nach der Zuordnung zur jeweiligen Gehaltsstufe unter Berücksichtigung der persönlichen Erfahrungen und tarifrechtlichen Voraussetzungen.
Unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder Behinderung – bei uns am Universitätsklinikum Jena sind Sie willkommen.
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