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Sachbearbeiterin für organisation und finanzen im zentrum zur geschichte kiels im 20. jahrhundert

Kiel
Landeshauptstadt Kiel
Sachbearbeiter
45.000 € - 60.000 € pro Jahr
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 5 Std.
Beschreibung

Kieler Amt für Kultur und Weiterbildung sucht frische Köpfe

Starten Sie bei uns als

Sachbearbeiter*in für Organisation und Finanzen im Zentrum zur Geschichte Kiels im 20. Jahrhundert

(vergütet nach EG 6 TVöD / A 7 SHBesG)

und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Stadt- und Schifffahrtsmuseum, Stadtarchiv unbefristet mit 75 % der tariflichen bzw. der regelmäßigen Arbeitszeit.

Was wir bieten

* Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
* Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
* Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
* Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
* Sinnstiftende Aufgabe. Aktive Mitarbeit an der Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft für alle Kieler*innen

Was zu tun ist

Das Zentrum ist ein eigener Sachbereich, der mit dem Stadtarchiv und dem Stadt- und Schifffahrtsmuseum ein gemeinsames Institut im Amt für Kultur und Weiterbildung bildet. Das Zentrum nutzt eigene Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen in den neuen Räumlichkeiten des Stadtarchivs im Rathaus Hopfenstraße, die 2025 bezogen und eröffnet werden. Folgende Aufgaben fallen an:

* Anmeldungen für Veranstaltungen, Workshops und Führungen koordinieren
* Dienstpläne der Honorarkräfte erstellen
* Terminkoordination für Veranstaltungen, Raumkoordination
* Veranstaltungs- und Sitzungsorganisation
* Finanzverwaltung für das Zentrum zur Geschichte Kiels und das Stadtarchiv, insbesondere Rechnungsbearbeitung und Kontierungen, Buchhaltungsvorgänge,
* internes Controlling (allgemeines Budget und Sachkonten bzw. Sonderbudgets führen), Inventarverwaltung
* Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten (wie z.B. Telefondienst, Postversand, Adress- und Mailverteiler, Bestellungen/ Beschaffungen, Aktenführung)

Was Sie mitbringen

* Ausbildung. Abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung im kaufmännischen Bereich

* oder Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1, Fachrichtung Allgemeine Dienste

oder abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten

oder abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet

Sie sind in der Lage, Arbeitsabläufe rationell und zielgerichtet zu planen, zu koordinieren und durchzuführen. Darüber hinaus sind Sie kommunikationsstark und belastbar.

Wo Sie wirken

Die Landeshauptstadt Kiel hat sich das Ziel gesetzt, die Erinnerungskultur an die Geschichte Kiels im 20. Jahrhundert, insbesondere an den Nationalsozialismus, weiterzuentwickeln und ihr den benötigten Raum zu geben. Sie richtet daher ein "Zentrum zur Geschichte Kiels im 20. Jahrhundert" ein. In neuen Räumen entsteht in Verbindung mit dem Stadtarchiv ein Lernort, der sich an eine breite Öffentlichkeit wendet und spezifische Angebote für Gruppen, insbesondere für Schulklassen und universitäre Seminare entwickelt. Als organisatorisches Zentrum verknüpft das Zentrum Erinnerungsorte im Stadtraum und koordiniert historische Forschung zur Geschichte Kiels im 20. Jahrhundert. Dabei werden digitale Vermittlungsformate entwickelt. Es schafft in enger Kooperation mit Forschungseinrichtungen, Vereinen und Initiativen eine neue Grundlage für eine kritische und reflektierte Erinnerungskultur in Kiel, die in die Gesellschaft wirkt.

Gut zu wissen

Die Stelle ist nicht weiter teilbar.

Im Abwesenheitsfall müssen vertretungsweise Verwaltungsaufgaben für das Stadt- und Schifffahrtsmuseum wahrgenommen werden.

Interessiert? – Wir auch.

Gern möchten wir Sie kennenlernen

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Dr. Sabine Moller, Tel zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Jette Schubert, Tel weiter.

Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf ätze.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 21. September 2025 die Referenznummer 10112 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

Werden Sie Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

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