Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sachgebietsleiter brandschutz (m/w/d)

Freiberg
Universitätsstadt Freiberg
Brandschutz
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 4 Std.
Beschreibung

Die Universitätsstadt Freiberg sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt im Ordnungsamt, Sachgebiet Brandschutz einen Sachgebietsleiter. Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet.

Freiberg ist mit über 40.000 Einwohnern eine wunderschöne Stadt um zu wohnen, zu arbeiten, eine Familie zu gründen, nette Menschen zu treffen. Zentral in Sachsen gelegen ist sie von Chemnitz und Dresden aus ideal mit der Bahn oder dem Auto zu erreichen.

Der Stelleninhaber ist gleichzeitig Stadtwehrleiter der Feuerwehr Freiberg, zuständig für 24 hauptamtliche Mitarbeiter im operativen Einsatz, für weitere Beschäftigte (vorbeugender Brandschutz, Einsatzplanung und Ausbildung, Sekretariat) sowie für die ca. 200 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren der Ortswehren Freiberg, Kleinwaltersdorf und Zug.


Sachgebietsleiter Brandschutz (m/w/d)


DIESE AUFGABEN ERWARTEN SIE INSBESONDERE BEI UNS

* Leitungstätigkeit (u. a. Organisation und Koordination des örtlichen Brandschutzes, Einsatzplanung, Arbeitsverteilung, Koordinierung und Kontrolle der Durchführung der Arbeitsaufgaben, Führung der Mitarbeiter und Wahrnehmung der Dienstaufsicht, Vertretung des Sachgebietes gegenüber anderen Behörden soweit nicht der Amtsleitung vorbehalten)
* Erledigung von Verwaltungsaufgaben für die hauptamtlichen und freiwilligen Kräfte (u. a. Bearbeitung allgemeine Organisationsangelegenheiten, Haushalts- und Investitionsplanung, Stellungnahmen, Objektunterhaltung, Erstellen und Auswerten von Statistiken)
* Verwaltungsmäßige Abwicklung bei der Vergabe und Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten (u. a. Erstellen von Leistungsbeschreibungen, Ausschreibungen, Beantragung von Fördermitteln, Erstellen von Verwendungsnachweisen)
* Einsatzleitung bei schwierigen Einsätzen (u. a. Erstellen der Einsatzpläne und Auswertung der Einsätze, Gesamtleitung der Feuerwehr bei Großeinsätzen und überörtlichen Einsätzen, Leitungsfunktion im Katastrophenschutz bzw. technische Einsatzleitung).


DAS BIETEN WIR

* unbefristetes Arbeitsverhältnis
* Vollzeittätigkeit (39 Wochenstunden)
* eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA, Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt (Leistungsprämie)
* 30 Urlaubstage jährlich bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
* betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung) sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
* betriebliches Gesundheitsmanagement (betriebliche Gesundheitsförderung)
* Möglichkeit des Fahrradleasings und Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Gern unterstützen wir Sie gemeinsam mit unserer Städtischen Wohnungsgesellschaft bei der Wohnungssuche.


DAS BRINGEN SIE MIT

* Abschluss der Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene der Fachrichtung Feuerwehr (ehemals gehobener Dienst) oder vergleichbar,
* uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst (BG 25 (Fahr- und Steuertätigkeiten), BG 26.3 (Atemschutz) und BG 41 (Arbeiten mit Absturzgefahr)
* Führerschein mindestens der Klasse B
* Führungskompetenzen zur zielorientierten und kooperativen Leitung
* hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, schnelle Reaktionsfähigkeit, psychische und physische Belastbarkeit, konzeptionelles Denken
* Methodische Kompetenzen wie die Fähigkeit zur Gestaltung und Organisation von Arbeitsabläufen, Strategie- und Taktikführung, rasche Entscheidungsfindung in Gefahrensituationen.


HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 06.01.2026 an:

Stadtverwaltung Freiberg
Hauptamt/Sachgebiet Personalwesen
Obermarkt 24 09599 Freiberg

Bewerbungen per E-Mail unter bewerbungen@freiberg.de werden ausschließlich in den Formaten PDF oder DOCX entgegengenommen und sind möglichst in einer Datei zu übersenden.

Referenz-Nr.: YF-34469 (in der Bewerbung bitte angeben)

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung entsprechend der gesetzlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.

Ansprechpartner bei Fragen: Frau Franz, Tel. 03731 273 143

Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines adressierten und frankierten Rückumschlages. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Hinweise zum Datenschutz: Datenschutz - Silberstadt® Freiberg

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Industrie Jobs im Kreis Mittelsachsen
Jobs Mittelsachsen
Jobs Freiberg
Jobs Sachsen
Home > Stellenangebote > Industrie Jobs > Brandschutz Jobs > Brandschutz Jobs im Kreis Mittelsachsen > Sachgebietsleiter Brandschutz (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern