Im BBZ Bautzen e.V. bilden und begleiten multiprofessionelle Teams Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene unterschiedlichen Alters in verschiedenen Lebenslagen.
Ein besonderer Zukunftsbereich ist das QualiZ. Das Qualifizierungszentrum für zukunftsorientiertes Lernen und Arbeiten. Hier entstehen praxisnahe Angebote für Unternehmen, Fachkräfte und Partner der Region. Gemeinsam mit Unternehmen, Partnern und unserem Team entwickeln wir neue Impulse für Qualifizierung, Zusammenarbeit und regionale Zukunftsfähigkeit.
Für diesen innovativen/zukunftsweisenden Bereich suchen wir ab sofort eine engagierte Persönlichkeit in Vollzeit oder Teilzeit als
Netzwerk- und Projektmanager für
Weiterbildung und Unternehmenskooperationen QualiZ (m/w/d)
Ihr Aufgabenbereich:
* Sie entwickeln das QualiZ strategisch weiter und stärken seine Sichtbarkeit, Wirksamkeit und Relevanz in der Oberlausitz.
* Sie bauen Unternehmenskontakte systematisch aus, pflegen bestehende Beziehungen und gewinnen neue Partner für Zusammenarbeit, Qualifizierung und gemeinsame Entwicklung.
* Sie treiben Marktentwicklung und Partnergewinnung aktiv voran und erschließen neue Anknüpfungspunkte für Angebote, Kooperationen und regionale Präsenz.
* Sie erkennen Bedarfe von Unternehmen und der Region, übersetzen diese in konkrete Themen und entwickeln daraus tragfähige Konzepte und passgenaue Weiterbildungsangebote.
* Sie organisieren Seminare und Fortbildungsveranstaltungen, erstellen den Seminarplan und steuern die Umsetzung gemeinsam mit Ihrem Team.
* Sie organisieren und koordinieren Netzwerktreffen und sorgen für eine professionelle Vor- und Nachbereitung.
* Sie dokumentieren Netzwerkaktivitäten, werten Ergebnisse aus und schaffen durch ein regelmäßiges Reporting Transparenz über Entwicklungen, Potenziale und nächste Schritte.
* Sie übernehmen Führungsverantwortung für ein kleines Projektteam und koordinieren die Zusammenarbeit mit Dozierenden verlässlich, motivierend und zielorientiert.
* Sie unterstützen Projekte und Förderansätze mit einem guten Blick für Chancen und Umsetzbarkeit. Kenntnisse in diesem Feld sind willkommen und ein zusätzlicher Pluspunkt.
* Sie stärken den Außenauftritt des QualiZ durch zeitgemäße Kommunikation, digitale Kanäle und besitzen eine überzeugende Präsenz in relevanten Netzwerken.
Ihr Profil:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, der Wirtschaftspädagogik oder über eine vergleichbare Qualifikation.
* Ebenso willkommen sind Persönlichkeiten mit einem anderen fachlichen Hintergrund, wenn sie eine überzeugende berufliche Reife, passende Erfahrung und nachweisbare Erfolge in relevanten Aufgabenfeldern mitbringen.
* Sie haben mehrjährige Erfahrung in Unternehmensentwicklung, Netzwerkmanagement, Unternehmenskooperationen, Bildungsarbeit oder in einer vergleichbaren Schnittstellenfunktion.
* Sie kennen die Region Oberlausitz sehr gut und verfügen idealerweise bereits über tragfähige Kontakte zu Unternehmen, Institutionen und regionalen Akteuren.
* Sie denken unternehmerisch, handeln eigenverantwortlich und erkennen Chancen für Kooperationen, Angebote und Wachstum.
* Sie arbeiten strukturiert, konzeptionell stark und lösungsorientiert und können aus Ideen tragfähige Vorhaben entwickeln.
* Sie kommunizieren sehr sicher in Wort und Schrift, treten verbindlich auf und gewinnen andere Menschen durch Klarheit, Empathie und Überzeugungskraft für gemeinsame Vorhaben.
* Sie bringen ein fundiertes Verständnis für Unternehmensorganisation, Personalmanagement, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und organisatorische Rahmenbedingungen mit.
* Sie sind offen für innovative Ideen und gestalten Entwicklung aktiv und mit Freude.
* Sie besitzen den Führerschein Klasse B.
Ihre digitalen Kompetenzen:
* sicherer Umgang mit MS Office
* Konzeption und Erstellung von Content für Social-Media-Kanäle
* Erfahrung mit CRM-Systemen, Seminarsoftware und Websitepflege
* Offenheit für den sinnvollen Einsatz von KI-Anwendungen
Das erwartet Sie bei uns:
* eine Aufgabe mit Sinn, Wirkung und hoher regionaler Relevanz
* viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und neue Ansätze
* kurze Wege, ein engagiertes Umfeld und die Chance das QualiZ sichtbar weiterzuentwickeln
* flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* 30 Tage Urlaub
* ein betriebliches Versorgungskonzept
* Diensthandy
* Firmenwagennutzung
* eine Erholungsbeihilfe für Ihren Jahresurlaub
Warum diese Aufgabe besonders ist:
Im QualiZ verbinden sich Weiterbildung, Unternehmensnähe und regionale Entwicklung zu einer Aufgabe mit echter Wirkung. Wer hier arbeitet, gestaltet nicht nur Angebote, sondern schafft konkrete Perspektiven für Fachkräfte, Unternehmen und die Zukunft der Oberlausitz.
Wenn Sie mit Ideen, Netzwerkstärke und unternehmerischem Gespür die Zukunft der Arbeit in der Oberlausitz mitgestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Nachweisen/ Zeugnissen, bevorzugt per E-Mail (PDF) ab sofort an:
BBZ Bautzen e.V. Tel.: 03591 6715-775
Personalcontrolling E-Mail: Bewerbung@bbz-bautzen.de
Steffi Neubauer
Löbauer Str. 77
02625 Bautzen