Stellenbeschreibung
Einleitung Die Prianto GmbH, gegründet 2009 in München, ist ein führender Value Added Distributor für Enterprise-Software in Europa und Teil der QBS Technology Group – der weltweit größten Plattform für Unternehmenssoftware-Distribution. Wir sind in einem dynamischen, internationalen Umfeld tätig und stehen für nachhaltiges Wachstum, Innovationskraft und partnerschaftliches Miteinander. Durch unsere starke Expansion und die Vielfalt unserer Hersteller- und Partnerbeziehungen suchen wir nun eine/n engagierte/n Produkt Manager/in, die/der unser Team verstärkt und den Ausbau unserer Marktposition aktiv mitgestaltet. Aufgaben Schnittstelle zwischen Vertrieb, Einkauf, Marketing, Kunden und Herstellern sein, um sicherzustellen, dass Produkte im Einklang mit den Unternehmenszielen vermarktet werden Identifizierung von Marktchancen und Trends durch Analyse von Marktforschungsdaten, Kundenfeedback und Wettbewerbsbeobachtung Regelmäßige Kommunikation und enge Betreuung von Top-Kunden der betreuten Hersteller Proaktive Generierung von Neugeschäft durch Lead-Generierung und -Management Gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Business-Plänen für die betreuten Hersteller in enger Abstimmung mit Management und Vertrieb Durchführung von Produktschulungen für das Vertriebsteam in Zusammenarbeit mit den Herstellern; Teilnahme an Zertifizierungen und Seminaren, um relevante Partner-Status zu halten oder aufzubauen Regelmäßiges Reporting an das Management Analyse bestehender Workflows und Optimierung bzw. Etablierung effektiver Prozesse Pflege und Aktualisierung von Hersteller-Dokumentationen (intern und extern, z. B. SharePoint, Websites) Koordination von Marketingaktivitäten mit Herstellern und internen Teams zur Steigerung der Produkt-Sichtbarkeit und Nachfrage Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten für Projekte ab einer definierten Größenordnung in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Customer Success Team Unterstützung des Vertriebsprozesses durch Pre-Sales-Aktivitäten bei komplexen Projekten Verantwortung für die Sales Pipeline der betreuten Hersteller inkl. Forecasting und Opportunity-Tracking für größere Projekte Qualifikation Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. IT-Systemkaufmann/-frau) oder vergleichbare Qualifikation mit fundiertem technischem Hintergrund Strategische und unternehmerische Denkweise sowie die Fähigkeit, Marktchancen zu erkennen und umzusetzen Kenntnisse und Erfahrungen im Vertrieb und/oder Produktmanagement, idealerweise in der IT-Branche Verständnis des Handelsgeschäfts und grundlegender betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Motivation, ein dynamisches modernes Unternehmen tatkräftig zu unterstützen, sowie strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen Ruhe und Überblick zu bewahren Interesse an IT-Themen sowie Verständnis für IT-Prozesse Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprache von Vorteil Benefits Ein wertschätzendes, respektvolles Miteinander Ein kollegiales und hoch motiviertes Team, in dem Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Gestaltungsfreiraum und Eigenverantwortung in einem dynamischen Arbeitsumfeld Hybrides Arbeiten / Home-Office-Möglichkeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance Unbefristeter Arbeitsvertrag mit langfristiger Entwicklungsperspektive Umfassende Einarbeitung sowie die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Corporate Benefits Regelmäßige Team- und Firmenevents, z. B. Sommerfest, Kick-Off, Weihnachtsfeier – weil Zusammenhalt gefeiert werden darf Noch ein paar Worte zum Schluss Wenn Du Teil unseres engagierten Teams werden möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung!