Position Overview
Über die DWS:
Die DWS Group (DWS) mit einem verwalteten Vermögen von 1.012 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2024) will einer der weltweit führenden Vermögensverwalter sein. Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und genießt in Deutschland, Europa, Amerika und Asien einen exzellenten Ruf. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovation geschätzt.
Das Team Digital Transformation ist innerhalb von DWS Communications, Brand & CSR verantwortlich für Strategie, Konzeption, Implementierung sowie Management und Optimierung der Plattform für die meisten digitalen Kommunikations- und Marketing-Aktivitäten der DWS. Dies beinhaltet neben der Website-Landschaft und dem Content Management System auch weitere Bestandteile des digitalen Ökosystems wie z. B. User Experience, Design, SEO und Analytics. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen User Experience Project Manager.
Ihr Aufgabengebiet
Im Themenkomplex Digital Brand, User Experience & Design steuern und entwickeln Sie in einem agilen Team aus internen und externen Experten und Dienstleistern die User Experience für die digitalen Kommunikations- und Marketingkanäle der DWS. Dies inkludiert den digitalen Brand und das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens nach außen. Je nach Ausprägung werden die dazugehörigen Projekte begleitet und in Teilen oder komplett aus der Einheit heraus gesteuert, was Teile der technischen Implementierung einschließen kann.
Ihre konkreten Tätigkeiten:
* UX-/UI-Management, -Consulting, und -Abnahme innerhalb der Abteilung und in Zusammenarbeit mit Content- und Kampagnen-Teams sowie Bereichen außerhalb von Communications, Brand & CSR
* Eigenständige Steuerung von kleinen bis größeren, meist internationalen Projekten mit teils hoher konzeptioneller und technischer Komplexität
* Weiterentwicklung des digitalen Brands in Zusammenarbeit mit dem Brand-Team und Bereitstellung der dazugehörigen Richtlinien (Styleguide) und Komponenten in die Gesamtorganisation
* Entwicklungs-, Test- und Release-Management für die zentrale Frontend-Template- und Komponenten-Bibliothek
* Journey-Analyse und -Optimierung auf unserer Website-Plattform auf Basis von Web-Analytics-Daten sowie den wichtigsten Einstiegs- und Absprungpunkten
* Sicherer Umgang mit Web-Analytics-Systemen und dazugehörigen Lösungen
* Fachliche Aussteuerung mit den jeweiligen relevanten Experten und Platform-Ownern in der Abteilung, bei Dienstleistern und in der IT-Einheit
* Abstimmung von Konzepten und Arbeitsergebnissen mit Stakeholdern in anderen Bereichen wie Sales, Compliance und Legal
Ihr Anforderungsprofil
* Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in digitaler Kommunikation und/oder digitalem Marketing, idealerweise mit substanziellen Berührungspunkten zur Vermögensverwaltung und stark regulierten Umfeldern
* Berufserfahrung im Agentur- oder Beratungs-Umfeld und gutes Verständnis im Umgang mit Kommunikations- und Marketing-Dienstleistern
* Studium im Marketing-/Psychologie-/Wirtschafts- oder Technologie-Themenkomplex, idealerweise kombiniert
* Ausgeprägte Erfahrungen in der Entwicklung, Steuerung und Optimierung von digitalen Kommunikations- und Marketing-Kanälen sowie Strukturierung und Gestaltung von Web-Inhalten und User Journeys
* Ausgeprägte Erfahrungen im klassischen und agilen Projektmanagement, idealerweise auf internationaler Ebene und mit Führung von externen Dienstleistern
* Sehr hohe Digital-Affinität mit visuellem Gespür, hoher Präzision und gleichzeitigem technischen Verständnis
* Erfahrungen im Umgang mit Projektmanagement-, UX-/UI- und Content-Management-Systemen, idealerweise Confluence/Jira, Figma und Optimizely CMS
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
* Agiles Mindset, offen für Veränderungen und „hands-on attitude“ mit hohem Maß an Leistungsbereitschaft und dem Willen, Themengebiete eigenständig zu entwickeln und gestalten
Wir streben eine Unternehmenskultur an, in der wir gemeinsam jeden Tag das Beste geben. Dazu gehören verantwortungsvolles Handeln, wirtschaftliches Denken, Initiative ergreifen und zielgerichtete Zusammenarbeit.
Gemeinsam teilen und feiern wir die Erfolge unserer Mitarbeiter*innen. Gemeinsam sind wir die Deutsche Bank Gruppe.
Wir begrüßen Bewerbungen von allen Menschen und fördern ein positives, faires und integratives Arbeitsumfeld.