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Sachbearbeiter*in für das zentrum für digitale bildung

Wuppertal
Stadt Wuppertal
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 25 August
Beschreibung

Stadt Wuppertal

Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt

Sachbearbeiter*in für das Zentrum für digitale Bildung

Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist
19,5 - 29,5 Std., Teilzeit, unbefristet A 11 / EG 10 Möglich 25.08.2025 - 22.09.2025

Arbeitszeit

19,5 - 29,5 Std., Teilzeit, unbefristet

Stellenbewertung

A 11 / EG 10

Homeoffice

Möglich

Bewerbungsfrist

25.08.2025 - 22.09.2025

Der Stadtbetrieb Schulen erfüllt sämtliche Schulträgeraufgaben für die 95 allgemein- und berufsbildenden Schulen. Wir, die Abteilung Schulinfrastruktur, sorgen für eine gute Lernumgebung, damit alle Kinder die besten Bildungschancen erhalten. Dazu gehören eine zeitgemäße digitale Bildungsinfrastruktur und die medienpädagogische Unterstützung der Schulen. Dafür wurde 2023 das Zentrum für digitale Bildung gegründet, das sich um die Medienentwicklungsplanung sowie die medienpädagogischen und verwaltungsorganisatorischen Fragen rund um den Einsatz von Bildungsmedien an den Schulen kümmert. Für diese Aufgabe suchen wir Verstärkung!

Ihr Profil

Wen suchen wir?

Wenn Sie
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Verwaltungsdienst) oder
* einen erfolgreich abgeschlossenen VL II oder
* ein Bachelor/FH-Diplom insbesondere in:
o Sozial- oder Bildungswissenschaften, Medienwissenschaften, Medienpädagogik
o Verwaltungswissenschaften
o Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre/Business Administration
o Studium der Rechtswissenschaften (mind. 1. Staatsexamen)
mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Innovationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Belastbarkeit
* Lösungsorientierung

Tätigkeitsprofil

Welche Kernaufgaben erwarten Sie?

* Koordination, Planung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten, Workshops und anderen Veranstaltungen. Vermittlung von Einsatzmöglichkeiten von Bildungsmedien an in Schule tätige Personen
* Umsetzung des Medienentwicklungsplanes. Bedarfsklärung für die digitale Ausstattung und Vernetzung von Schulen auf der Grundlage des gesamtstädtischen Medienentwicklungsplans. Priorisierung von Maßnahmen aus schulfachlicher bzw. medienpädagogischer Sicht sowie vorhandener Budgets
* Öffentlichkeitsarbeit für das Zentrum für digitale Bildung (z.B. Entwicklung und Pflege einer Homepage, Erstellen von Beiträgen für den Newsletter)
* Klärung von Versicherungs- und Haftungsfragen. Sicherstellung des Datenschutzes und des Einhaltens von Urheber- und Lizenzrechten beim Einsatz von Bildungsmedien.
* Antragstellung und Bewirtschaftung von Fördermitteln für medienpädagogische Projekte

Was bieten wir Ihnen?

Wir bieten Ihnen eine sinnvolle Tätigkeit im Wechsel zwischen Dienststelle, Homeoffice und Ortsterminen in Schule. Sie arbeiten mit engagierten Kolleg*innen zusammen und gestalten gemeinsam Wuppertals Bildungslandschaft. Es besteht die Möglichkeit zur Hospitation. Die Stelle ist nach A 11 LBesG bzw. EG 10, Teil A, Abschnitt 1, Nr. 3 TVöD bewertet.

Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.

Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.

Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!

Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung.

Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen.

Frau Miriam Schmidt
Abteilungsleitung

Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation

+49 202 5637560

Miriam.Schmidt@stadt.wuppertal.de

Frau Jessika Augustin
Personalreferentin

Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren

202 563 4345

jessika.augustin@wuppertalent.de

Auch noch interessant

Standort: Alexanderstraße 18, 42103 Wuppertal

Parkmöglichkeiten: Das Parken ist für gewöhnlich im Umfeld der Dienststelle (gegen Entgelt) möglich.

Anbindung ÖPNV (z.B. Buslinie/Haltestelle): Fußläufig entfernt vom Wuppertaler Haupt- und Bushahnhof, Schwebebahnhaltestelle Ohligsmühle

Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Anreise/Parken

Standort: Alexanderstraße 18, 42103 Wuppertal

Parkmöglichkeiten: Das Parken ist für gewöhnlich im Umfeld der Dienststelle (gegen Entgelt) möglich.

Anbindung ÖPNV (z.B. Buslinie/Haltestelle): Fußläufig entfernt vom Wuppertaler Haupt- und Bushahnhof, Schwebebahnhaltestelle Ohligsmühle

Vielfalt und Inklusion

Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Gesundheitsförderung

Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist.

Beruf und Familie/Pflege

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Frauenförderung

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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