Im Auftrag unseres Kunden aus dem öffentlichen Sektor suchen wir derzeit einen qualifizierten Sachbearbeiter öffentlicher Dienst in Berlin (Spreenhagen). Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel – vertrauen Sie unserer Expertise! Probieren Sie es aus und bewerben Sie sich jetzt online! Ihr Weg in eine attraktive Festanstellung direkt bei unserem Kundenunternehmen ist nicht mehr weit! Menschen mit einem Handicap sind bei uns herzlich willkommen.
Das dürfen Sie erwarten
* Direkte Personalvermittlung in eine Festanstellung bei unserem Kundenunternehmen
* Zahlreiche Direktkontakte zu Personalentscheidern
* Wertschätzende und vertrauensvolle Betreuung während des gesamten Vermittlungsprozesses
* Individuelle Beratung bei der Stellenauswahl und Karriereplanung
* Attraktive, leistungsgerechte Vergütung
Ihre Aufgaben
* Bearbeitung aller Steuervorgänge der Grund-, Zweitwohn-, Hunde- und Gewerbesteuer
* Mitarbeit bei der Umsetzung der Grundsteuerreform
* Erstellung der Grundsteuererklärungen im Programm ARCHIKART
* Prüfung der Hauptveranlagungen des Finanzamtes auf den festgelegten Stichtag
* Zuarbeiten für die Einführung der Umsatzsteuer
* Erfassung der Verträge im Vertragskataster im Programm ARCHIKART
* Erstellung von Analysen für das Risikomanagement im Rahmen der Haushaltsplanung und der Jahresabschlüsse
* Beratung der Verwaltungsführung und der Fachabteilungen
* Mitarbeit bei der Aufstellung der Haushaltssatzungen, der Haushaltspläne einschließlich mittelfristiger Finanzplanung (ggf. Nachträge) für alle amtsangehörigen Gemeinden
* Haushaltsüberwachung in Zusammenarbeit mit der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) aller Haushalte
* Koordinierung der Plan-Ist-Vergleiche der Haushaltspläne incl. Ursachenanalyse bei Abweichungen
* Erarbeitung und Aufstellung von Haushaltskonsolidierungskonzepten
* Mitarbeit bei der Aufstellung der Jahresabschlüsse und Gesamtabschlüsse für alle amtsangehörigen Gemeinden
* Erarbeitung von Stellungnahmen zu haushaltswirksamen Anfragen aus den Fachämtern, der Ausschüsse sowie der Aufsichtsbehörde
* Auswertung örtlicher und überörtlicher Prüfungsberichte
Unsere Anforderungen
* Abgeschlossene Ausbildung, z.B. als Verwaltungsfachangestellter oder Bürokaufmann
* Erste Erfahrung in den genannten Bereichen wünschenswert
* Kenntnisse in Büroorganisation erforderlich
* Routinierter Umgang mit MS Office und SAP
* Eigenverantwortliche, strukturierte und selbständige Arbeitsweise