Das Team Netzentwicklung der Stadtwerke Hilden GmbH entwickelt die Strategie zur langfristigen Sicherstellung der Netzinfrastruktur des gesamten Energie- und Wassernetzes im Netzgebiet Hilden und ist damit verantwortlich für die Sicherstellung der Versorgungsqualität. Im Team sind die Funktionen Asset Management, Regulierungsmanagement, Netzplanung, Sekundärtechnik, Netzleitstelle sowie Netzanschlüsse (E-Mobilität, Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen) vertreten. Dabei spielt Projektmanagement im interdisziplinären Team eine immer größere Rolle. Als Projektmanager (m/w/d) betreust du Großbau- und Sonderprojekte und unterstützt die Netzplanung. Du kommunizierst mit den Kund*innen und steuerst und dokumentierst die Entwicklung der Projekte. Zudem entwickelst du Produkte und Dienstleistungen als Netzvertrieb und bearbeitest und prüfst Netzanschlussvorhaben. Du koordinierst die Großbau- und Sonderprojekte in fachlicher, organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht mittels Planung, Steuerung und Kontrolle. Diese Koordination wird von dir sparten- und teamübergreifend durchgeführt. Du erstellst Ausführungskonzepte zu Projekten und führst das Controlling sowie die Dokumentation von Projekten und Maßnahmen im Team Netzentwicklung durch. Du führst Marktbeobachtungen sowie Analysen von Kundenbedürfnissen zur Weiterentwicklung des Produktportfolios (Integration netznaher Dienstleistungen) selbstständig durch und bearbeitest Kundenbeschwerden. Du bearbeitest und prüfst Netzanschlussvorhaben. Du entwickelst und implementierst Produkte und Dienstleistungen in der Funktion als Netzvertrieb. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in den Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Energietechnik und Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Du verfügst über Erfahrung in der Energiewirtschaft oder Versorgungstechnik, der Leitung von Großbau- und Sonderprojekten sowie der technischen Prüfung von Netzanschlüssen. Dich zeichnet eine selbstständige, verantwortungsvolle und lösungsorientierte Arbeitsweise aus. Eine Zusatzausbildung im Projektmanagement ist wünschenswert (Projektmanagementstandards bspw. GPM). Du verfügst über eine analytisch-konzeptionelle, strukturierte und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise. Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Durchsetzungsvermögen runden dein Profil ab. Bei uns arbeitest du in einem familiären Umfeld, in einem Team, das zusammenhält. Hier wird Kollegialität gelebt, und wir schätzen die Vielfalt unserer Mitarbeiter*innen. Mit sinnhafter Arbeit gestalten wir gemeinsam die Zukunft – für die Menschen in Hilden und darüber hinaus. Neben interessanten Aufgaben bieten wir dir attraktive Vergütungspakete, viele Benefits, eine gesunde Work-Life-Balance und zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Wir freuen uns auf dich.