Ziel der Stelle Unsere Kategorie Seiten sind die Schaufenster unseres Online-Shops – sie sind entscheidend für Usability, Conversion und Sichtbarkeit. Bislang fehlte bei uns jedoch eine zentrale, qualitativ hochwertige Steuerung des Category Managements. Als Category Manager übernimmst du genau diese Verantwortung: Du denkst strategisch, gestaltest unsere Kategorien auf Top-Niveau und arbeitest eng mit SEO, Performance Marketing, Vertrieb und Einkauf zusammen. Kurz: Du bringst Ordnung, Qualität und Relevanz in unseren Shop – für unsere Kunden und für unseren Geschäftserfolg. Tätigkeiten Du entwickelst und pflegst eine logische, ansprechende und performance-orientierte Kategoriestruktur Du erstellst hochwertige, SEO-relevante Texte für Kategorieseiten Du analysierst Wettbewerber und identifizierst Optimierungspotenziale in unserem Shop Du strukturierst unsere Produktzuordnungen, reduzierst Redundanzen und etablierst Review-Prozesse Du entwickelst neue, bedarfsgesteuerte Kategorien – für gezielte Kampagnen, Anlässe und saisonale Schwerpunkte Du arbeitest interdisziplinär mit Einkauf, Vertrieb, SEO/SEA, UX und IT zusammen Du sorgst dafür, dass unsere Kategorien zur Conversion und zur Steigerung des Deckungsbeitrags beitragen Anforderungen Tiefes Verständnis für Kundenbedarfe im Werbeartikelmarkt, idealerweise verknüpft mit langjährigen Vertriebserfahrung Fähigkeit, Zielgruppenbedürfnisse in Kategorien zu übersetzen und nicht “nur” Produktgruppen denken Verständnis für Shop-Architektur, Usability und Conversion-Zusammenhänge Erfahrung mit SEO/SEA, Markt- und Wettbewerbsanalysen Datenaffinität und sicherer Umgang mit Analyse-Tools wie GA4, Hotjar, CMS- und ERP-Systemen (z. B. SAP B1) Strukturierte, konzeptionelle Arbeitsweise mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein Du denkst in Kundenerlebnissen – nicht in Produktlisten Team Neben Olga, unserer Teamleitung, besteht das Team aktuell aus 4 weiteren, tollen Kollegen. Bewerbungsprozess Im 1. Schritt machen wir ein Teamsinterview mit dir aus. Wenn beide Seiten das Gespräch toll finden, kommt es zu einem zweiten (meist) persönlichen Treffen bei uns vor Ort. Im Anschluss daran beraten wir uns Final und es kommt zu einem Angebot oder einer Absage.