Sachbearbeiter*in Umweltverwaltung (m/w/d)E 9c TVöD/A 10 SHBesGTeilzeit unbefristet bis zu 23,4 Stunden - befristet bis 31.03.2028 31,2 Wochenstunden möglichBad SegebergDer Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.Der Fachdienst 63.00 ist in die Fachgebiete Bauverwaltung sowie Umweltverwaltung unterteilt. Im Fachgebiet Umweltverwaltung bearbeiten aktuell 10 Kolleg*innen Verfahren nach dem Wasser-, Bodenschutz-, Abfall- und Naturschutzrecht. Überwiegend handelt es sich um ordnungsrechtliche und Genehmigungsverfahren, außerdem werden die ehrenamtlichen Naturschutzorgane verwaltet.Ihre Aufgaben:Allgemeine Überwachung des Abfallrechts einschließlich des gesamten untergeordneten RegelwerksKlärung von Grundsatzfragen im Abfallrecht, Bodenschutzrecht und IZG SHBearbeitung ordnungsrechtlicher Verfahren im Abfall- und Bodenschutzrecht inkl. Erstellung von Schriftsätzen, Anhörungen und OrdnungsverfügungenAndrohung und Festsetzung von Zwangsgeldern und Ersatzvornahmen sowie Anordnung der sofortigen VollziehungAnzeige von OWI-Verfahren sowie Bearbeitung von Widerspruchsverfahren (insbesondere Fertigung von Widerspruchsbescheiden)Überwachung von Erzeugern und Auftragsverwaltung illegaler AbfallablagerungenVerfassen von Schriftsätzen im Rahmen des IZG-VerfahrensAusbildung von Verwaltungsfachangestellten bzw. Anwärter*innen und Praktikant*innenIhr Profil:eine abgeschlossene Ausbildung inkl. Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oderein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium odereine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit einer Mindestpunktzahl von 12 oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in zu absolvieren oderdie Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltungfachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)und darüber hinaus idealerweiseKenntnisse des Abfall-, Ordnungs- und VerwaltungsrechtsMotivation, Eigeninitiative und EntscheidungsfähigkeitKommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeitdie Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3Unser Angebot:sicherer Arbeitsplatzfestes Monatsgehaltmoderne BüroausstattungZuschuss Fahrrad/ÖPNV-TicketFort-/WeiterbildungsangeboteFirmenfitness/psych. Beratungflexible Arbeitszeiten/mobiles ArbeitenKinder-/PflegenotfallbetreuungBewerben Sie sich... bis zum 23. November 2025vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere .Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 50./51. Kalenderwoche stattfinden.Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Herr Sandt, Tel. 04551/951-9743. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Pechtl, Tel. 04551/951-9693, gern zur Verfügung.Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine SelbstverständlichkeitMenschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.Online-Bewerbung