ââ ̄Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich Bevölkerungsschutz und GefahrenabwehrplanungDer Rheinisch-Bergische Kreis ist eine öffentliche Verwaltung mit rund Mitarbeitenden, die sich als modernes Dienstleistungsunternehmen für ihre circa Einwohnenden versteht. Für das Amt für Rettungsdienst, Bevölkerungs- und Brandschutz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich Bevölkerungsschutz und Gefahrenabwehrplanung Das Amt für Rettungsdienst, Bevölkerungs- und Brandschutz besteht derzeit aus insgesamt 5 Abteilungen. Aufgaben:Im Wesentlichen sind nachfolgende Aufgaben zu erfüllen: Erstellung von Einsatzplänen und -konzepten im Zivil- und Katastrophenschutz Umsetzung der Landeskonzepte der vorgeplanten überörtlichen Hilfe Mitwirkung bei der Stärkung der Resilienz der kritischen Infrastrukturen und der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Übungen Zusammenarbeit mit den Ämtern der Kreisverwaltung sowie mit den kreisangehörigen Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises Zusammenarbeit mit den Betreibern kritischer Infrastrukturen Zusammenarbeit mit den Einheiten des RBK und den Hilfsorganisationen Teilnahme, Moderation und Leitung von Arbeitskreisen Informationsbeschaffung und Aufbereitung Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom) im Bereich Katastrophenmanagement, Rettungsingenieurwesen, Sicherheitstechnik oder einem artverwandten Studiengang nachgewiesene Fachkenntnisse im Katastrophenschutz, Berufs- und/oder Einsatzerfahrung im Katastrophenschutz, Rettungsdienst oder Brandschutz Kenntnisse über die Organisationsstrukturen der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr, Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen, Methodisches Geschick, Kreativität und lösungsorientiertes Handeln, Eigenverantwortliches Arbeiten, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und die Bereitschaft zur Übernahme anspruchsvoller Aufgaben, Fahrerlaubnis mindestens der Klasse B, wünschenswert Klasse C, Bereitschaft zur Teilnahme an Einsätzen, Dienstreisen und Veranstaltungen außerhalb der regulären Arbeitszeit, Bereitschaft zum Tragen von Dienst- und Einsatzkleidung, Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung, Rettungsdienstliche Qualifikation (Rettungshelfer, -sanitäter, -assistent, Notfallsanitäter) wünschenswert, Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen. Wir bieten: Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einem guten Betriebsklima sowie regelmäßigen gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen. Sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere flexible Arbeitszeitregelungen in Form von Gleitzeit, individuellen Teilzeitmodellen sowie die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten. Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet zudem vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und geförderte Teamentwicklungsmaßnahmen an. Hierfür kann ein deutschlandweit gültiges JobTicket zu günstigen Konditionen erworben werden. Die Mitarbeitenden des Kreishauses Gronau können die Kantine des direkt gegenüberliegenden Finanzamtes besuchen. Für Beschäftigte besteht zudem die Möglichkeit ein Jobrad zu leasen. Beamte können alternativ ein Finanzierungsdarlehen zum Erwerb eines Fahrrads erhalten. Es stehen kostenfreie Parkplätze für alle Mitarbeitenden zur Verfügung. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Maßgaben des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 11 TVöD.Bei allgemeinen Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an das Amt für Personal und Organisation, Frau Chulek, Telefon .Der Rheinisch-Bergische Kreis fördert die berufliche Gleichstellung und begrüßt e...