Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am
Arbeitsort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/einen:Vertragsmanagerin / Vertragsmanager im Energie-Einkauf
(w/m/d) (Entgeltgruppe 9c TVöD Bund, Kennung: VOEK4403, Stellen‑ID
1358452)Die Einstellung erfolgt unbefristet.Jetzt bewerben
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Die Bundesanstalt für
Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes,
das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt
und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und
Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz
Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns
um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die
ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für
diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir
innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.Im Stab Einkauf
beschaffen wir alle Produkte und Dienstleistungen, die die BImA
benötigt, von der Wildkühlkammer über Dienst‑Kfz bis hin zu
Sicherheitsdienstleistungen und Energie. Dabei setzen wir auf
Innovation und Nachhaltigkeit. Wir verfolgen die Marktentwicklungen
aktiv und beraten die Fachbereiche im gesamten
Ausschreibungsprozess.Dafür brauchen wir Sie Machen Sie mit uns
BImAWas Sie bei uns tun:Sie haben ein gutes Gespür für
vertragliche Details? Bei uns übernehmen Sie die Verantwortung für
das Vertragsmanagement im Bereich Energie-Einkauf und sorgen dafür,
dass alle erforderlich werdenden Vertragsänderungen effizient,
rechtssicher und nachhaltig umgesetzt werden.Vertragsprüfung und
‑anpassung: Sie prüfen notwendige Vertragsanpassungen, z. B. bei
Erweiterung des Leistungsumfangs oder Verschiebung des
Leistungsbeginns, und erarbeiten Nachtragsvereinbarungen unter
Berücksichtigung von vergabe- und vertragsrechtlichen
Aspekten.Entgelt- und Tarifanpassungen: Sie prüfen
Entgeltanpassungen aufgrund von Preisgleitklauseln unter vergabe-
und vertragsrechtlichen Gesichtspunkten.Erfassung, Prüfung und
Überwachung von Kontrakten: Sie prüfen und erfassen Kontrakte sowie
Nachträge in SAP (S4 Procurement) und überwachen deren
Laufzeiten.Unterstützung der Facheinkäufer*innen: Sie unterstützen
die Facheinkäufer*innen bei der jährlichen
Beschaffungsbedarfsplanung, der Pflege und Anpassung der
Planungsliste, erstellen Reports und bewerten
Planungsänderungen.Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl
fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen,
auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden
grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass
die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.Was Sie
mitbringen:Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes
Hochschulstudium (Bachelor/Diplom [FH]) der Fachrichtungen
Betriebswirtschaft, Verwaltungswirtschaft oder eine vergleichbare
Qualifikation.Erfahrungen: Idealerweise konnten Sie bereits
Berufserfahrung im Einkaufsbereich der öffentlichen Verwaltung
sammeln und kennen die einkaufsspezifischen Organisations- und
Ablaufprozesse. Zudem bringen Sie Grundkenntnisse auf dem Gebiet
des Vergaberechts (GWB, VgV, UVgO sowie der BHO) mit oder sind
bereit, sich diese zeitnah anzueignen.Know-how: Sie sind versiert
im Umgang mit den gängigen Büroanwendungen in Microsoft Office
(insbes. Excel, Word) und bringen SAP‑Kenntnisse (S4 Procurement)
mit, ansonsten unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese
kurzfristig anzueignen.Persönlichkeit: Eine äußerst sorgfältige,
selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus.
Darüber hinaus verfügen Sie über ausgeprägtes Organisationsgeschick
und die Fähigkeit, sich schnell in wechselnde Aufgabenfelder
einzuarbeiten. Ihr schnelles Auffassungsvermögen und Ihre
wirtschaftliche Denkweise ermöglichen es Ihnen, stets effiziente
Lösungen zu finden.Was Sie von uns erwarten können:Ein
unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem engagierten Team und mit
einem interessanten AufgabenspektrumPersönliche und fachliche
Weiterbildungsmöglichkeiten durch ein vielfältiges
FortbildungsangebotVereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit
durch orts- und zeitflexibles Arbeiten sowie
Teilzeitmöglichkeiten30 Tage Urlaub, Diensthandy, ÖPNV-Jobticket,
betriebliche Altersvorsorge und Kurse zur GesundheitsförderungHaben
wir Ihr Interesse geweckt?Dann bewerben Sie sich online bis zum 19.
November 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter
der Stellen‑ID 1358452. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich
in der 50. Kalenderwoche statt.Jetzt bewerbenHaben Sie noch
Fragen?Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Adam
unter der Telefonnummer +49 228 37787‑274 gerne zur Verfügung.Bei
Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Hirsch
unter der Telefonnummer +49 228 37787‑8837.Weitere Informationen
finden Sie auch unter Website zum Datenschutz und zur Speicherung
Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden
Sie unter Website Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für
Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für
Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen
ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den
Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
(insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte
Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.Die Auswahl
richtet sich nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir
freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder
ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher
Eignung bevorzugt ein.Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt
der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis
der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. Sofern Sie im Ausland
einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren
Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des
Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler
Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches
Bildungswesen (ZAB).www.bundesimmobilien.de