Sie möchten bei einer Institution
arbeiten, die Gutes bewirkt -
für die Kultur und das soziale
Miteinander in der Gesellschaft?
Dann passen Sie zu uns!
Wir vom LWL freuen uns auf Sie!
Wir suchen Sie zum frühestmöglichen Eintrittstermin als
Product Owner (w/m/d) für Robotic Process Automation (RPA) und Künstliche Intelligenz (KI)
bis EG 12 TVöD VKA
für die LWL-Stabstelle Digitalisierung im Dezernat der Ersten Landesrätin. Wir bieten zwei unbefristete Vollzeitstellen (39 Stunden/Woche) an. Teilzeit ist ebenfalls möglich.
Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kenn-Nr. 7571 bis zum 05.05.2025.
Am 23.04.2025 um 16:00 Uhr möchten wir Ihnen im Rahmen einer Infoveranstaltung über Zoom die Möglichkeit geben, mehr über die Stelle zu erfahren und in einem offenen Austausch eventuelle Fragen zu klären. Sofern Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich gerne unverbindlich per anna-franziska.merten@lwl.org Ihre Aufgaben
Werden Sie Teil unserer digitalen Transformation - gestalten Sie die Zukunft mit uns!
Als Product Owner für RPA und KI gestalten Sie den Aufbau und die Umsetzung neuer digitaler Lösungen beim LWL maßgeblich mit. Gemeinsam mit dem Scrum Master aus der LWL.IT und einem cross-funktionalen Team - dem unter anderem auch Change- und Prozessmanager angehören - steuern Sie die Entwicklung und Einführung von Automatisierungs- und KI-Anwendungen. Sie wirken als zentrale Schnittstelle zwischen Fachbereichen, Digitalmanagement, IT und zentralen Querschnittsbereichen und sorgen für eine strategische Priorisierung sowie eine nachhaltige Umsetzung.
Aufbau und Steuerung von RPA-Factory und KI-Hub
Gestaltung von Strukturen, Prozessen und Standards für die Einführung und Skalierung von Automatisierungs- und KI-Lösungen
Aufbau eines tragfähigen Betriebsmodells gemeinsam mit LWL.IT
Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und internen Gremien
Produktentwicklung im agilen Team
Steuerung des Product Backlogs sowie der Priorisierung fachlicher Anforderungen auf Basis von Wirtschaftlichkeit, strategischem Nutzen und Umsetzbarkeit
Planung und Weiterentwicklung der Roadmap gemeinsam mit dem Scrum Master und Entwicklungsteam
Stakeholdermanagement & Einbindung
Abstimmung mit Fachbereichen, Abteilungs- und Referatsleitungen, Datenschutz, Personalrat und Rechnungsprüfung
Moderation von Zielkonflikten und Unterstützung bei Entscheidungsprozessen
Sicherstellung transparenter Kommunikation und Einbindung aller Beteiligten
Anforderungsmanagement & Konsolidierung
Sicherstellung der strukturierten Aufnahme, Bewertung und Zusammenführung von Automatisierungs- und KI-Bedarfen
Vermeidung von Parallelentwicklungen und Förderung gemeinsamer Lösungsansätze
Begleitung von Ideen durch die verschiedenen Bewertungs- und Entwicklungsphasen
Change- und Prozessmanagement
Integration der Change- und Prozessmanager im cross-funktionalen Team
gemeinsame Planung und Begleitung organisatorischer Veränderungen in den Fachbereichen
Sicherstellung, dass fachliche, prozessuale und technische Aspekte zusammen gedacht und umgesetzt werden
Evaluation und Weiterentwicklung
Begleitung von Pilotprojekten, Erfolgsmessung, Ableitung von Optimierungsbedarfen.
Rückkopplung an das strategische Steuerungsgremium zur Weiterentwicklung des Portfolios.
Weiterentwicklung der Umsetzungsstandards und internen Leitlinien.
Das erwarten wir von Ihnen
ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) mit Bezügen zu den genannten Aufgaben, z. B. in (Wirtschafts-)Informatik, Verwaltungswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften und langjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereich
Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können; hierunter fallen insbesondere Bewerber:innen mit einer Ausbildung (z.B. als Fachinformatiker:in, Informatikkaufmann:frau oder IT-Systemelektroniker:in) und mit langjähriger Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten und der Bereitschaft zur beruflichen Weiterentwicklung
sowie
ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeit, idealerweise Erfahrung im Umgang mit komplexen Stakeholderkonstellationen
Kenntnisse in agiler Produktentwicklung (z. B. Scrum), Prozessmanagement und Change-Management
analytisches Denkvermögen, strukturierter Arbeitsstil, Durchsetzungsstärke
wünschenswert: Zertifizierungen in Scrum, Projektmanagement oder ITIL
Unsere Benefits:
Verantwortung & Gestaltungsspielraum: zentrale Rolle in der digitalen Transformation des LWL
Zusammenarbeit auf Augenhöhe: enges Arbeiten mit der IT, Fachbereichen, Führungsebenen und Querschnittsbereichen
Innovatives Arbeitsumfeld: Aufbau eines neuen Produktbereichs mit langfristiger Perspektive
Weiterentwicklung: individuelle Qualifizierungsangebote in agiler Produktentwicklung, Digitalisierung und Management
Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, tarifliche Vergütung
Der LWL strebt eine diverse Personalaufstellung an. Bewerbungen von Frauen und geeigneten schwerbehinderten Menschen sind daher ausdrücklich erwünscht. Darüber hinaus begrüßen wir alle Bewerbungen von Menschen, unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer Orientierung und geschlechtlichen Identität.