DMG MORI ist ein weltweit führender Hersteller von hochpräzisen Werkzeugmaschinen und in 43 Ländern vertreten – mit 116 Vertriebs- und Servicestandorten, davon 17 Produktionswerke. In der "Global One Company" treiben mehr als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Entwicklung ganzheitlicher Lösungen im Fertigungsumfeld voran.
Unser Portfolio umfasst nachhaltige Fertigungslösungen auf Basis der Technologien Drehen, Fräsen, Schleifen, Bohren sowie Ultrasonic, Lasertec und Additive Manufacturing. Mit Technologieintegration, durchgängigen Automations- und Digitalisierungslösungen ermöglichen wir, die Produktivität und gleichzeitig die Ressourceneffizienz zu steigern.
Welche Aufgaben erwarten Sie?
 * Sie übernehmen die strategische Produktführung, indem Sie die Produktstrategie für Connectivity und CELOS Xchange & Platform Services etablieren und weiterentwickeln – mit Fokus auf Kundennutzen, Marktpositionierung und Skalierung
 * Sie tragen die Business- und Value-Verantwortung, sorgen für wirtschaftliche Tragfähigkeit der Produkte – vom Business Case bis Erfolgsmessung
 * Sie stellen Kundenzentrierung sicher, validieren kontinuierlich mit Zielgruppen und übersetzen Erkenntnisse in priorisierte Lösungskonzepte
 * Sie verantworten die End-to-End Value Delivery, steuern alle relevanten Bereiche, um schnelle Konzeptreife und Time-to-Customer-Value zu erreichen
 * Sie bauen ein starkes Stakeholder-Netzwerk auf und pflegen es – intern wie extern
 * Sie steuern das Produktportfolio und relevante KPIs, entwickeln die Roadmap und messen den Erfolg kontinuierlich
 * Sie übernehmen das Lifecycle Management – von der Idee bis zum Betrieb und ggf. Sunset
 * Sie zeigen Thought Leadership, beobachten Markttrends und Technologien und leiten daraus Empfehlungen ab
Was bringen Sie mit?
 * Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Produktionstechnik oder vergleichbar
 * Mehrjährige Erfahrung im strategischen Produktmanagement von Software- oder Plattformlösungen (idealerweise im Industrie-/Fertigungsumfeld)
 * Nachweisbare Erfahrung in der wirtschaftlichen Verantwortung von Business-Case-Entwicklung, Value-Argumentation, Definition & Monitoring finanzieller KPIs
 * Domänenwissen in mindestens einem der Themenfelder: industrielle Konnektivität, Datenintegration/Plattform-Services, APIs/Shopfloor-Infrastruktur, Wertschöpfungsprozesse in der Fertigung
 * Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte in Business Value zu übersetzen
 * Erfahrung im Stakeholder- und Schnittstellenmanagement in komplexen Organisationen
 * Sichere Kommunikationsfähigkeit in Deutsch (mindestens C1) und Englisch (mindestens B2) sowie die Fähigkeit, über Hierarchieebenen hinweg zu überzeugen
 * Bonus: Erfahrung mit Industrie 4.0 Standards (z. B. OPC UA, Digital Twin, MES/ERP-Integration)
Kontakt:
Frau Sarah Bretthauer
HR-Team
DMG MORI unterstützt die Chancengleichheit. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen.