Ihre Aufgaben
* Sie betreuen eigenverantwortlich alle personalrelevanten Themen Ihres Verantwortungsbereichs und fungieren als Sparringspartner für Führungskräfte
* Sie unterstützen im gesamten Recruiting-Prozess – von der Anzeigenschaltung bis zur Begleitung von Vorstellungsgesprächen
* Sie übernehmen die vorbereitende Lohnbuchhaltung und sorgen für eine enge Zusammenarbeit mit der externen Gehaltsabrechnung
* Sie pflegen die Personalakten und erstellen Arbeitsverträge, Bescheinigungen sowie weitere personalrelevante Dokumente
* Sie beraten Mitarbeitende und Führungskräfte in arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen
* Sie wirken an übergreifenden HR-Projekten mit und begleiten Veränderungsprozesse innerhalb des Unternehmens
* Sie bringen sich aktiv in die Weiterentwicklung und Umsetzung der HR-Strategie sowie in die Förderung einer positiven Unternehmenskultur ein
Ihr Profil
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
* Sie bringen mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer generalistischen HR-Rolle mit, idealerweise als HR Business Partner
* Sie haben bereits Erfahrung in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung
* Sie überzeugen durch ein souveränes Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und hohe Beratungskompetenz
* Sie arbeiten strukturiert, lösungsorientiert und behalten auch in dynamischen Situationen den Überblick
* Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Französischkenntnisse sind wünschenswert
* Sie sind sicher im Umgang mit MS Office und haben idealerweise Erfahrung im Umgang mit gängiger HR-Software