Die Stadt Blaustein im Alb-Donau-Kreis (rund 17.000 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Sachbearbeiter (m/w/d) für Umsatzsteuer § 2b UStG
Vergütung
bis A 12 LBesGBW bzw. bis EG 11 TVöD
Arbeitszeit
Vollzeit
Arbeitsverhältnis
Unbefristet
Die Stelle eignet sich auch sehr gut für Absolventen der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung. Sie haben hier die Möglichkeit sich selbst einzubringen und die Stelle neu aufzubauen.
Ihre Aufgaben:
* § 2b UStG und nachfolgende Sachbearbeitung
* Ermittlung, Prüfung und Beurteilung aller umsatzsteuerrechtlichen Tatbestände und Geschäftsvorfälle, insbesondere im Sinne des § 2b UStG
* Erstellung der Umsatzsteuererklärung und der Umsatzsteuervoranmeldungen
* Ansprechpartner/in der Ämter in allen umsatzsteuerlichen und ertragssteuerlichen Angelegenheiten
* Steuerrechtliche Prüfung von Verträgen
* Erstellung von Statistiken
Änderungen und Ergänzungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.
Anforderungsprofil:
* Abgeschlossene Ausbildung als Finanzwirt (m/w/d), Steuerfachwirt (m/w/d) oder Steuerberater (m/w/d) mit Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts - Public Management (m/w/d) oder als Bachelor of Laws (LL.B.) im gehobenen Dienst der Steuerverwaltung / Dipl.-Finanzwirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere der Umsatzsteuer
* Fundierte Fachkenntnisse im NKHR sind von Vorteil
* Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Teamfähigkeit
* Gute EDV-Kenntnisse in MS Office, idealerweise kiru.Finanzen_N (Infoma) und SWS.pro
* Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Eigeninitiative
* Bereitschaft, neue Aufgabenstellungen zukunftsweisend in einem engagierten Team anzugehen
Unser Angebot:
* Eine Besoldung bis A 12 LBesGBW bzw. eine Eingruppierung bis EG 11 TVöD mit den im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen ( z.B. Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung)
* Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
* Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitvereinbarung und Homeoffice im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Attraktive Freiwilligkeitsleistungen der Stadt Blaustein (z.B. freier Eintritt ins Bad Blau, Bezuschussung Fahrradkauf, Zuschuss ÖPNV-Monatskarte etc.)
* Kostenlose und gute Parkmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden
* Eine wertschätzende und anerkennende Führungskultur
Fragen beantworten Ihnen gerne:
Personalrechtliche Fragen:
Frau Titke 07304/802-1222
Fachliche Fragen:
Frau Davidovic 07304/802-1120
Lernen Sie unsere Stadt und unser Team kennen.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 17.08.2025
Die Stadt Blaustein unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihrer Behinderung, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.