Operativer Einkäufer in Voll- oder Teilzeit (m/w/d) in Mainburg Diese Aufgaben erwarten Dich: • Du übernimmst eigenverantwortlich die Disposition und Beschaffung von Produktionsmaterialien und stellst dabei sicher, dass alle benötigten Materialien termingerecht zur Verfügung stehen • Liefertermine behältst Du im Blick und greifst bei drohenden Engpässen frühzeitig ein • Auftragsbestätigungen und Lieferantenrechnungen werden von Dir geprüft – bei Abweichungen handelst Du direkt • Mit nationalen und internationalen Lieferanten verhandelst Du Rahmenbedingungen und sorgst für verlässliche Partnerschaften • Die Pflege und laufende Optimierung von Dispositionsdaten im ERP-System gehört ebenfalls zu Deinem Verantwortungsbereich • Du bringst Dich aktiv in die Weiterentwicklung unserer Bestands- und Einkaufsprozesse ein • In enger Abstimmung mit angrenzenden Bereichen wie Produktionsplanung, Qualitätssicherung, Logistik und Entwicklung sorgst Du für reibungslose Abläufe • Lieferantenkontakte baust Du langfristig auf und pflegst sie kontinuierlich Das bringst Du mit: • Eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung – mit mehrjähriger Berufserfahrung im Einkauf oder in der Disposition eines produzierenden Unternehmens • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Office • Zertifizierung im Bereich Supply Chain Management von Vorteil • Sichere Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil • Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Organisationstalent und Verhandlungsgeschick • Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen