Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.
Für das Kompetenz-Center Buchhaltung unserer Abteilung Finanzen suchen wir am Standort Mainz zum 1. Januar 2026 eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter (m/w/d) Buchhaltung .
sämtliche Aufgaben, Planungen und Projekte eigenverantwortlich zu übernehmen, um eine ordnungsgemäße Buchführung sicherzustellen,
die Buchhaltung, Bankbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung sowie Debitorenbuchhaltung wahrzunehmen,
ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom) vorzugsweise in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft oder Finanz- und Rechnungswesen oder einen gleichwertigen Prüfungsabschluss (FH-Diplom oder Abschluss in einem sonstigen akkreditierten Bachelorstudiengang) oder eine vergleichbare Qualifikation (für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes)
oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen, Büro- oder Verwaltungsberuf mit der Zusatzqualifikation Bilanzbuchhalterin/Bilanzbuchhalter und mindestens zweijähriger Berufserfahrung,
umfassende Kenntnisse in der SAP-Anwendung FI/CO,
Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (z. B. MS-Office),
ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld,
eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT),
die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes, verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z. B.: flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u. a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit),
Zuschuss zum Deutschland-Jobticket,
eine begleitende, gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.
Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht.
Frau Karin Schüttler, Abteilung Finanzen, Telefon 06221 5108-47400.