Digital Project Manager (m/w/d)
in Vollzeit, ab sofort in Wörth am Main
* Steuerung und Weiterentwicklung der Online-Experience über alle digitalen Plattformen – mit besonderem Fokus auf das Zusammenspiel von Website, Webshop, Konfigurator und digitalen Beratungstools
* Sicherstellung einer modernen, intuitiven und leistungsfähigen Website in Zusammenarbeit mit Agenturen, Entwicklern und internem Content-Manager
* Definition und Optimierung von UX-Flows, Navigation und Informationsarchitektur
* Weiterentwicklung digitaler Beratungs- und Auswahltools für Kunden mit Fokus auf Benutzerführung, technischer Datenanbindung, UX-Flows und Ergebnisqualität
* Erweiterung der Funktionen, Datenpflege-Schnittstellen, 3D-Visualisierungen und technischen Integrationen des Konfigurators
* Optimierung und Ausbau der E-Commerce-Funktionen im Webshop, Gestaltung und Verbesserung von Prozessabläufen, Systemupdates und Schnittstellen zu ERP-, CRM- und Produktdaten
* Schnittstellenmanagement für Produktabhängigkeiten von SAP zu PDM sowie CRM-Integration, Sicherstellung reibungsloser Datenflüsse und eines konsistenten Datenmodells über alle Systeme hinweg (ERP, PDM, CRM, Webshop), enge Zusammenarbeit mit IT und Technik zur Abstimmung von Datenobjekten und technischen Anforderungen
* Aufbau der technischen und prozessualen Grundlage für Marketing-Kampagnen inkl. Definition von Automation-Flows und Kontaktlogiken, Double-Opt-In-Prozessen sowie Steuerung der Schnittstellen zwischen Website, Shop, Tools und CRM
* Schulung und Unterstützung von Marketing-, Vertriebs- und Technikteams zur Anwendung der Systeme, Prozesse und Kontaktlogiken
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Medien-/ bzw. Wirtschaftsinformatik, E-Business, Online-Marketing oder vergleichbar mit starkem Digitalfokus
* Mehrjährige Erfahrung im digitalen Projektmanagement, idealerweise im B2B-Umfeld (Maschinenbau / Industrie von Vorteil)
* Sicherer Umgang mit Web-Technologien und digitalen Plattformen (CMS, Webshop, Tracking / Analytics) sowie Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister und in der Zusammenarbeit mit Marketing, Vertrieb, IT und Technik
* Gute Kenntnisse in der Anbindung und Koordination von Systemen (ERP, PDM, CRM, Webshop) sowie gutes Verständnis für Datenmodelle und -qualität
* Ausgeprägte Expertise für User Experience, Conversion-Optimierung und digitale Customer Journeys
* Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie organisatorische Stärke
* Kommunikationsstarke und teamorientierte Persönlichkeit mit Freude an Schnittstellenarbeit und Veränderungsprozessen
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift