Zur Verstärkung des Teams des Kreises Höxter suchen wir in der Abteilung „Abfallwirtschaft und Bodenschutz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als
technische/r Sachbearbeiter/in (w/m/d)
im Aufgabenbereich „Abfallaufsicht, Boden- und Gewässerschutz“
(EG 11 TVöD / A11 LBesO A NRW)
( Interamt-ID: 1357378 ).
Die Vollzeitstelle ist unbefristet zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
Überwachung und Durchsetzung der Anforderungen des Bundes-Bodenschutzgesetzes sowie der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung
Beurteilung und fachtechnische Stellungnahmen bei Boden- und Grundwasserkontaminationen, Altlastenverdacht, Bodenveränderungen und Bodensanierungsfällen
Mitwirkung bei der Durchführung von Gefährdungsabschätzungen sowie Anordnung und Überwachung von Sanierungsmaßnahmen
Fachliche Beratung von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen sowie anderen Behörden in bodenschutzrechtlichen Fragen
Überwachung, Vollzug und fachtechnische Bewertung abfallrechtlicher Bestimmungen mit dem Fokus auf bodenschutz- und gewässerschutzrelevante Regelungen
Überwachungen und Überprüfungen hinsichtlich der Gewerbeabfallverordnung
Überwachungen und Überprüfungen von Boden- bzw. Bauschuttdeponien
Überprüfung und Beratung der Entsorgungsbetriebe und der abfalltechnischen Anlagen
Prüfung und Genehmigung von Anträgen gemäß Indirekteinleiterverordnung (AbwV), insbesondere für gewerblich oder industriell genutzte Betriebe
Überwachung der Einhaltung wasserrechtlicher Vorgaben sowie Kontrolle der Einleitungen hinsichtlich Art, Menge und Inhaltsstoffen
Ihre Qualifikation:
Abgeschlossenes Studium im Bereich des Umwelt- bzw. des Bauingenieurwesens (Diplom oder Bachelor of Engineering), jeweils mit dem Schwerpunkt Wasserwirtschaft/Abfallwirtschaft/Bodenschutz oder
vergleichbares Studium
Gute Kenntnisse im Bereich des Umweltschutzes und der Abfallwirtschaft sind wünschenswert.
Darüber hinaus wird erwartet:
hohe Arbeitssorgfalt und Gründlichkeit
beachten von inhaltlichen, rechtlichen und formalen Vorgaben
planvolles, strukturiertes Handeln
gute Organisationsfähigkeit, Priorisierung der Arbeiten
eigenverantwortliches, selbständiges Arbeiten
hohe Leistungsbereitschaft und Engagement
Bereitschaft, Wissen an andere zu vermitteln
Führerschein der Klasse B
Bereitschaft zum Einsatz des privaten Kraftfahrzeuges gegen Fahrtkostenerstattung im Rahmen der Regelungen des Landesreisekostengesetzes NRW
Weitere Informationen:
Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden, wobei jedoch eine ganztägige Besetzung der Stelle gewährleistet sein muss. Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung ist erforderlich.
Die Stelle ist gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Der Kreis Höxter bietet:
Flexible Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle
Gleitende Arbeitszeit
Flexible Arbeitszeitmodelle (einschl. Jahresarbeitszeitkonten sowie schrittweisen Wiedereinstieg nach Elternzeit und Beurlaubung)
Teilzeitarbeitsplätze
Job - Sharing
Telearbeitsplätze
Befristete Arbeitsaufnahmen zur Wahrnehmung einer Vertretung (auch während einer Beurlaubung)
Organisation von Treffen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Elternzeit
Ausschreibungen von Stellen erfolgen in der Regel auch zur Besetzung in Teilzeit (in Form einer Arbeitsplatzteilung bei Vollzeitstellen)
Kinderbetreuung/Elternzeit
Betriebskindergarten für Kinder unter 3 Jahren mit Notfallplätzen für kurzfristige Betreuungsengpässe (auch für ältere Kinder)
Individuelle Beurlaubung im Anschluss an die Elternzeit
Weiterbildungsangebote für Beschäftigte in Elternzeit (Teilnahme an Fortbildungen zum Wiedereinstieg)
Vorrangige Berücksichtigung der Belange von Beschäftigten mit Betreuungsverpflichtungen bei der Gestaltung von Dienst- und Urlaubsplänen
Zugang zu betrieblichen und fachspezifischen Informationen über die Mitarbeiterzeitschrift „Kreisfenster“ auch während der Elternzeit
Weitergabe von internen Stellenausschreibungen während der Elternzeit/Beurlaubung
Gesundheit
Regelmäßige Gesundheitskurse wie "Fit in den Nachmittag" oder "Entspannt in den Nachmittag"
Fachvorträge zu verschiedenen Themen, wie Brustkrebs, Darmkrebs etc.
Laufschule
Progressive Muskelentspannung
Aktionstage: „Treppentag“, „Wassertag“, „Apfeltag“
Teilnahme an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“
Gesundheitswoche (Yoga, Pilates, Step Aerobic, Bodyforming, Stretching Ü40)
Pflegezeit
Möglichkeit der vorübergehenden Arbeitszeitverringerung zur Pflege von Angehörigen
Möglichkeit der unbezahlten Freistellung nach individuellem Bedarf zur Pflege von Angehörigen
Ihr Arbeitsplatz
kostenfreie Parkplätze, überdachte Fahrradständer, gute Verkehrsanbindung (Bahn) und gute Nahversorgung
Arbeitsplatzgestaltung:
ergonomische Arbeitsplätze mit moderner IT-Ausstattung, i.d.R. Doppelbüros
Sie fühlen sich angesprochen? Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung.
Fragen zu dieser Stellenausschreibung beantwortet Ihnen gerne die Personalabteilung, Herr Spitzenberg, Tel.: 05271/965-6405 oder per E-Mail j.spitzenberg@kreis-hoexter.de .
Der Leiter der Abteilung „Abfallwirtschaft und Bodenschutz“, Herr Abraham, Tel.: 05271/965-4400, steht Ihnen ebenfalls für Fragen gerne zur Verfügung.
Bewerbungsfrist: 05.10.2025!
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