Beschreibung des Aufgabenbereichs:
Als Produktmanager After Sales (m/w/d) verantworten Sie die Betreuung von Produkten und Dienstleistungen. Dabei liegen der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Standards für Service- und Produktportfolios.
Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:
* Regelmäßige Abstimmungen zum Entwicklungsprozess mit internen Stakeholdern wie Entwicklung, Produktion und Vertrieb.
* Die stetige Beobachtung, Erhebung und Analyse von Kundenanforderungen sowie Informationen zu Markt und Wettbewerb.
* Das Erkennen und Bewerten von Produkttrends, um Entscheidungskriterien zur Priorisierung der Produktentwicklung zu erstellen.
Voraussetzungen und Qualifikationen:
Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, sollten Sie über eine kaufmännische Ausbildung wie zum Beispiel als Industriekaufmann/-frau (m/w/d), ergänzt durch eine Weiterbildung zum Techniker oder Fachwirt, verfügen. Alternativ haben Sie ein techniknahes Studium erfolgreich abgeschlossen.
Aufgrund Ihrer analytischen Fähigkeiten, methodischer Kompetenz und kreativen Ansätzen in der Produktentwicklung können Sie erfolgreich diese Herausforderungen bewältigen. Ebenso sind sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich, um unsere weltweiten Servicekollegen zu unseren Produkten schulen zu können. Dazu zählen auch offene Möglichkeiten für internationale Reisetätigkeiten (ca. 10 % im Jahr).