Diese Aufgaben erwarten Sie: Als Sachbearbeiter Auftrags- und Angebotsmanagement (m/w/d) übernehmen Sie folgende Aufgaben: Annahme und Bearbeitung von Kundenanfragen Erstellung und Nachverfolgung von Ersatzteil- und Serviceangeboten inkl. Vorkalkulation und kommerzieller Bedingungen Pflege und Bearbeitung von Aufträgen im ERP-System (Anlage, Auftragsbestätigung, Auslieferung, Rechnungsstellung) Kaufmännische Abwicklung von Ersatzteil-, Service- und Projektaufträgen Abstimmung und Durchführung von Preisverhandlungen mit Kunden Exportabwicklung inkl. Beantragung von Ausfuhrgenehmigungen und Erstellung von Lieferdokumenten Unterstützung bei der kaufmännischen Projektabwicklung (z. B. Anlage von Finanz- und Lieferaufträgen, Bürgschaften, Meilenstein-Rechnungen, Akkreditivgeschäfte) Verantwortung für das Mahnwesen im After-Sales-Bereich Das bringen Sie mit: Als Sachbearbeiter Auftrags- und Angebotsmanagement (m/w/d) bringen Sie folgende Qualifikationen mit: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung z.B. Industriekaufmann (m/w/d), Bürokaufmann (m/w/d) o.Ä. Sicherer Umgang mit ERP-Systemen z.B. SAP Gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel, Word, Outlook) Erste Berufserfahrung in der Auftragsabwicklung wünschenswert, idealerweise in einem international tätigen Unternehmen Flexibilität und Belastbarkeit Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse sowie angemessene Englischkenntnisse Ihr Plus bei uns: Kostenlose Mitarbeiterparkplätze sehr gute Übernahmechancen attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag der IG-Metall Zahlung von Zuschlägen und tariflichen Zusatzleistungen Urlaubs- und Weihnachtsgeld