Stellenbeschreibung
Einleitung Bei LOTARO transformieren wir Lernen im Arbeitsalltag – digital, individuell und messbar. Als Sales Manager bist du der/die zentrale Ansprechpartner:in ab dem ersten Qualifizierungsgespräch bis zum Vertragsabschluss. Du sorgst für reibungslose Abläufe bei der Sales Journey unserer zukünftigen Kunden und bringst die Deals vom Ersttermin, über die Demo bis zur DD zum Abschluss. Dieser Job ist perfekt für dich, wenn du im B2B-Umfeld einen Full-Cycle Prozess leiten willst. In deiner Aufgabe sprichst du mit Firmen von 150 - 5.000 Mitarbeitenden - du musst also in der Lage sein, dich schnell auf verschiedene Ausgangssituationen einzustellen. Aufgaben Lead Management & Sales-Zyklus Durchführung von Discovery Calls mit potenziellen Firmenkund:innen Planung und Durchführung überzeugender Live-Demos unserer Plattform Steuerung des kompletten Sales-Zyklus : vom Erstkontakt bis zum Vertragsabschluss Qualifizierung der Leads (ca. 80 % SDR generated, 20 % eigener Outreach) Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten und individuellen Präsentationen Enge Zusammenarbeit mit dem Customer Success Team für eine nahtlose Übergabe Proaktive Neukundengewinnung Zielgerichteter Outreach über E-Mail, LinkedIn und Telefon Identifikation und Ansprache relevanter Zielgruppen im HR- und L&D-Bereich Nutzung von CRM-Daten und Tools zur Priorisierung von Leads Pflege und Ausbau deines eigenen Sales-Funnels Teilnahme an Events und Netzwerkmöglichkeiten zur Leadgenerierung Strategisches Sales Enablement Entwicklung und Nutzung von Pitch-Decks & Templates für unterschiedliche Branchen Kontinuierliche Optimierung der Sales-Argumentation und Prozesse Weitergabe von Markt- und Kundenfeedback an Marketing & Produktteam Mitwirkung an der Weiterentwicklung unseres Sales-Playbooks Analyse & Forecasting Nutzung von CRM-Daten zur Pipeline-Analyse und Forecast-Erstellung Dokumentation und Reporting deiner Aktivitäten im CRM Analyse von Conversion Rates & Sales-Zyklen zur Performanceverbesserung Qualifikation Das bringst du mit Erfahrung im B2B-Sales, idealerweise im SaaS-, HR-Tech- oder Learning-Umfeld Leidenschaft für den kompletten Sales-Zyklus – von der ersten Mail bis zum Closing Starke kommunikative Fähigkeiten und souveränes Auftreten Eigenverantwortliches, strukturiertes Arbeiten mit hohem Drive Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse Erfahrung mit CRM-Systemen (idealerweise Hubspot), Google Workspace, Slack Nice to have – aber kein Muss Erfahrung im Bereich MEDDIC Selling oder Value-Based Sales Kenntnisse in HR-Strukturen und Lerntechnologien Erste Erfahrung mit Outreach-Tools (z. B. Lemlist, Apollo, LinkedIn Sales Navigator) Benefits Berufliche Bildung Bezahlte Co-Working-Option Entschädigung für Reisekosten Firmenhandy Firmenlaptop Fitnessabo Noch ein paar Worte zum Schluss Was du bei uns mit gestalten kannst Den Aufbau und die Skalierung unseres B2B Sales-Bereichs Neue Sales-Formate, z. B. virtuelle Demo-Days oder Mini-Events Autonomie in deinem täglichen arbeiten und deinem Prozess zum Erfolg