Für die Neubesetzung einer wichtigen Position im Projekteinkauf suche ich für meinen Kunden, ein erfolgreiches Unternehmen im Maschinenbau in Pfalzgrafenweiler. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Hersteller von Verpackungsmaschinen und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen für die Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie an.
Here's what our clients offer
Das Unternehmen legt großen Wert auf ein attraktives Arbeitsumfeld und bietet Ihnen vielfältige Vorteile:
1. Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten: Sie erhalten eine Position, in der Sie aktiv die Unternehmensentwicklung mitgestalten können und spannende, anspruchsvolle Aufgaben im Materialmanagement übernehmen.
2. Arbeitskultur und Team: Es erwartet Sie ein motivierendes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Regelmäßige Firmenfeiern und Abteilungsausflüge fördern den Zusammenhalt.
3. Flexibilität und Work-Life-Balance: Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten wird Ihre Work-Life-Balance unterstützt.
4. Persönliche und berufliche Entwicklung: Das Unternehmen investiert in Ihre Zukunft durch individuelle Qualifikations- sowie umfangreiche Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote. Ein detaillierter Einarbeitungsplan sorgt für einen optimalen Start.
5. Attraktive Zusatzleistungen: Profitieren Sie vom exklusiven KOCHPlus Vorteilsprogramm, das Ihnen besondere Leistungen bietet.
6. Internationalität: Sie arbeiten in einem international agierenden Unternehmen und haben die Möglichkeit, sich in einem globalen Umfeld zu bewegen.
Your tasks
Als Projekteinkäufer sind Sie für den strategischen Einkauf von Zukaufgewerken für Kundenprojekte verantwortlich. In enger Abstimmung mit dem technischen Vertrieb, der Projektierung und dem Engineering klären Sie den Bedarf und identifizieren geeignete Lieferanten und Dienstleister. Sie holen Angebote ein, werten diese aus und führen Verhandlungen zu Preisen, Vertragsbedingungen sowie Qualitäts- und Freigabekriterien.
7. Verantwortung für die Projektbegleitung der Lieferanten von der Bestellung bis zur Abnahme.
8. Lösungsfindung bei Abweichungen in enger Zusammenarbeit mit den internen Projektleitern.
9. Sicherung der Projektanforderungen durch gute Kommunikation und Koordination mit internen Abteilungen sowie externen Partnern.
10. Pflege und Entwicklung von langfristigen Lieferantenbeziehungen sowie der Aufbau neuer Partnerschaften.
Your profile
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen oder technische Betriebswirtschaftslehre beziehungsweise eine vergleichbare Ausbildung. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Projekteinkauf, idealerweise im Maschinenbau, mit.
Darüber hinaus überzeugen Sie durch:
11. Ausgeprägte Verhandlungskompetenz und Überzeugungsfähigkeit sowie ein starkes Kostenbewusstsein.
12. Umfassendes technisches Verständnis und gutes kaufmännisches Know-how.
13. Teamgeist, Zuverlässigkeit und hohe Motivation.
14. Sichere Anwenderkenntnisse in SAP S/4 HANA.
15. Verhandlungssichere Englischkenntnisse und die notwendige Reisebereitschaft.