Im Amt für Straßenbau und Verkehr ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Sachbearbeiter (m/w/d) Fahrerlaubnisbehörde zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 8 TVöD VKA, sofern die tariflichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Das sind Ihre Aufgaben
* Bearbeitung von Anträgen auf Ersterteilung eines Führerscheins und Erweiterung einer Fahrerlaubnisklasse, auch begleitenden Fahrens und eines internationalen Führerscheins, Fahrberechtigungen für Angehörige der freiwilligen Feuerwehr und nach § 24 FeV
* Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung des Fahrerqualifizierungsnachweises (FQN)
* Bearbeitung von Anträgen auf Ersterteilung/Erweiterung oder Verlängerung einer Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung
* Erteilung und Bearbeitung von Prüfaufträgen
* Bearbeitung von Anträgen auf Neuerteilung nach Entzug, Verzicht oder Rücknahme im Rahmen des Entzugsverfahrens
* Bearbeitung von Fahrerlaubnisangelegenheiten bei Zuwiderhandlungen in der Probezeit
Bearbeitung von Fahrerlaubnisangelegenheiten bei Verdacht des Führerscheintourismus, Überprüfung der Rechtmäßigkeit des Führerscheinerwerbs im Ausland
Das bringen Sie mit
* abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder AI-Lehrgang oder eine abgeschlossene kaufmännische oder juristische Ausbildung, hierbei ist eine 2-jährige Berufserfahrung aus dem Bereich der Straßenverkehrsbehörden wünschenswert
* gründliche, vielseitige Fachkenntnisse, insbesondere des Straßenverkehrsgesetzes, der Fahrerlaubnisverordnung, des Verwaltungsverfahrensgesetzes sowie einschlägiger Gesetze und Verordnungen im Bereich des Fahrerlaubnisrechtes
* Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Ausdauer
* anwendungssicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)
Fahrerlaubnis Klasse B
Die Bewerbungsgespräche sind für den geplant.