Ihre Aufgaben
* Eigenständige Analyse der zu verantwortenden Warengruppen und der dazugehörigen Beschaffungsmärkte
* Entwicklung von Einkaufsstrategien für den zugeordneten Beschaffungsbereich sowie Auswahl und Entwicklung neuer Lieferanten
* Unterstützung bzw. eigenständige Durchführung des Lieferantenmanagements und - Konsolidierung / Optimierung der bestehenden Lieferantenbasis
* Begleitung und Durchführung von kommerziellen Verhandlungen (z.B. Preise und Verträge) mit Lieferanten
* Selbstständige Abstimmung mit Prozesspartnern bzgl. der Produktanforderungen sowie - Unterstützung bei Fact Packs und weiterführenden Analysen, wie z.B. TCO
* Erkennen von Kosteneinsparpotentialen und Umsetzen von Kostenreduzierungsprojekten
* Operative Betreuung des zu verantwortenden Beschaffungsbereiches
* Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den anderen Einkaufsbereichen sowie internen Fachbereichen wie Engineering, Supply Chain, Logistik, Qualität
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium
* Erfahrung im Bereich Einkauf
* Analytische Arbeitsweise, Kenntnisse der gängigen Office365 Produkte (vorrangig Excel)
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (vorrangig Deutschland / Europa)
* Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Gute englische und deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift