Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sachbearbeiter (m/w/d) für unser team aufenthalt

Starnberg
Landratsamt Starnberg
Sachbearbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 9 Std.
Beschreibung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d) für unser Team Aufenthalt

Qualifikationen, Fähigkeiten und alle relevanten Erfahrungen, die für diese Stelle erforderlich sind, finden Sie in der vollständigen Beschreibung unten.

Das Landratsamt Starnberg ist die zentrale Verwaltungs­behörde des Land­kreises Starnberg. Mit unseren rund 600 Mit­arbeitenden kümmern wir uns um viele Dinge, die wichtig sind für die hohe Lebens­qualität in unserem Landkreis: Bildung, Kultur, Umwelt­schutz und Hilfe für Menschen, die Unter­stützung brauchen.

Der Fach­bereich Ausländer­wesen besteht aus zwei Teams. Als Teil des Teams Auf­enthalt bearbeiten Sie sämtliche Anliegen rund um das Thema Auf­enthalt im Bundes­gebiet.

Ob die Begleitung von Asyl­bewerbe­rinnen und Asyl­bewerbern während des Asyl­ver­fahrens, die Eintragung einer Beschäftigungs­erlaubnis für eine ausländische Fach­kraft oder die Erteilung eines Aufenthalts­titels zum Zwecke des Familien­nachzugs – all diese Aufgaben über­nehmen Sie eigen­ständig und in einem kollegialen Umfeld.


* Sie zeichnen sich durch Ihre positive Ein­stellung gegenüber ausländischen Mit­bürge­rinnen und Mit­bürgern aus und über­nehmen Aufgaben nach dem Auf­enthalts­gesetz, Asylgesetz, Freizügig­keits­gesetz / EU und sonstigen ausländer­recht­lichen Vor­schriften wahr, dazu zählen ins­besondere:
o Die Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung von Auf­enthalts­titeln und ggf. Reise­ausweisen sowie auf Aus­stellung von Auf­enthalts­rechten nach dem Unions­recht
o Die Prüfung von Aus­setzungen der Ab­schiebung und Aus­stellung von Duldungen
o Die Ausstellung von Auf­enthalts­ge­stattungen während des laufenden Asyl­verfahrens
o Die Klärung der Identität
* Mit Ihrem Finger­spitzen­gefühl im Umgang mit Personen unter­schied­licher Herkunft sowie Ihrer Kommunikations­stärke wickeln Sie den Partei- und Schrift­verkehr nach dem Team-Einsatzplan im Schalter­service sowie die Kunden­steuerung am „Infopoint“ ab
* Die telefonische Beratung zu ausländer­recht­lichen Angelegen­heiten liegt ebenso in Ihrem Verantwortungs­bereich

* Sie sind entweder Beamter (m/w/d) der zweiten Qualifikations­ebene der Fach­lauf­bahn Verwaltung und Finanzen, verfügen über eine ab­ge­schlossene Aus­bildung zum Verwaltungs­fach­angestellten (m/w/d) oder haben die Fachprüfung I erfolg­reich absolviert bzw. erwerben den ent­sprechenden Abschluss im Jahr 2025;
Alternativ: Sie bringen eine ab­ge­schlossene kaufmännische Aus­bildung und die Bereitschaft, zeitnah den Beschäftigten­lehrgang I bei der Bayerischen Verwaltungs­schule zu besuchen mit
* Rechts- und Fach­kenntnisse im Ausländer­recht sind von Vorteil
* Nach Möglichkeit verfügen Sie über Fremd­sprachen­kenntnisse, ins­be­sondere Englisch

* Eine un­be­fristete Tätigkeit in Vollzeit; auch eine Besetzung in Teilzeit ist grund­sätzlich möglich, sofern durch ein ent­sprechendes Jobsharing-Modell die voll­umfängliche Aufgaben­wahr­nehmung sicher­gestellt ist (bitte gewünschte Stunden in der Bewerbung angeben)
* Gleitzeit mit flexibler Arbeits­zeit­ein­teilung
* 30 Urlaubstage bei einer Fünftagewoche
* Die Einstellung erfolgt in Besoldungs­gruppe 9 / Ent­gelt­gruppe 9a (abhängig von Qualifikation und Erfahrung ent­spricht das circa 3.500 bis 4.800 Euro / Monat in Vollzeit)
* Jahres­sonder­zahlung als 13. Monats­gehalt
* Zusätzliche Leistungen für Arbeit­nehmer (m/w/d): betriebliche Alters­vorsorge, über­tarifliche Leistungs­prämie und Großraum­zulage München (mindestens 270 Euro / Monat) bei Vollzeit­tätigkeit
* Damit Sie gut ins Büro kommen, unter­stützen wir mit Fahrrad­leasing, ÖPNV-Tickets oder Fahrt­kosten­zu­schuss für den Pkw (ab 25 km Anfahrt)

Ihr Arbeitsplatz direkt am See:

* Wir haben ein modernes und helles Büro­gebäude direkt am wunder­schönen See
* Das Landratsamt Starnberg ist verkehrs­günstig zu er­reichen (ÖPNV, A 95) mit Parkplätzen in unmittel­barer Nähe
* Im Büro sorgen ergonomische Arbeits­plätze mit höhen­ver­stell­baren Schreib­tischen für komfortables Arbeiten
* Modern aus­ge­stattete Besprechungs­räume erleichtern uns die Zusammen­arbeit
* In unserer Kantine steht uns ein Angebot mit Brotzeit, frisch gekochtem Mittag­essen sowie Snacks zur Verfügung
* In unseren Pausen genießen wir entspannte Aus­zeiten in unseren Relax­räumen mit Massage­sessel oder tanken Energie bei einem Spazier­gang am nahe­gelegenen See

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter (m/w/d) für unser team aufenthalt
Starnberg
Landratsamt Starnberg
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter dokumentation (w|m|d)
Weßling
ADAC
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter*in für die kv-abrechnung (m/w/d)
Starnberg
Starnberger Kliniken GmbH
Sachbearbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Landratsamt Starnberg
Landratsamt Starnberg Jobs in Starnberg
Administration Jobs in Starnberg
Jobs Starnberg
Jobs Starnberg (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Sachbearbeiter Jobs > Sachbearbeiter Jobs in Starnberg > Sachbearbeiter (m/w/d) für unser Team Aufenthalt

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern