Wollen Sie zu einer erfolgreichen Förder- und Gründerberatung in Bayern beitragen? Sind Sie eine kommunikative und kundenorientierte Persönlichkeit, die sich für die Beratung von Unternehmen und Start-ups begeistert? Dann bewerben Sie sich bei uns vorerst befristet für die Dauer einer Elternzeitvertretung alsProjektmanager Technologie (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Förderung und BeratungStandorte Nürnberg/München | ab sofort | Vollzeit
Die Bayern Innovativ GmbH ist die Gesellschaft des Freistaates Bayern für Innovation und Wissenstransfer mit Hauptsitz in Nürnberg. Mit mehr als 300 engagierten Mitarbeitenden realisieren wir als Innovationsmoderator einen branchen- und technologieoffenen Austausch und unterstützen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen dabei, Innovationsimpulse zu setzen. Unsere Vision ist ein Bayern, in dem jede tragfähige Idee und Technologie zur Innovation wird.
Ihre Aufgaben
Sie beraten Gründer/innen und Gründungsinteressierte hinsichtlich der vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten für die Umsetzung von Gründungsvorhaben
Sie unterstützen Start-ups, etablierte Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei der Suche nach geeigneten Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten und vermitteln an die zuständigen Stellen und Organisationen
Sie begleiten und fördern wachstumsorientierte, technologiebasierte Gründungs- und Förderprojekte Sie führen Erstgespräche im Rahmen unserer Transformations-Erstberatung durch
Sie nehmen regelmäßig an Veranstaltungen teil und informieren über Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten
Sie beobachten die Gründerszene und Technologielandschaft kontinuierlich, um wichtige Zukunftstrends und aktuelle Herausforderungen von Gründer/innen und Unternehmen aufzugreifen
Sie gestalten die Netzwerke zwischen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit dem Ziel, den Innovationsstandort und das Gründerland Bayern zu stärken
Das bringen Sie mit
Sie haben ein natur-, ingenieur- oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation
Sie verfügen über Erfahrung in der Beratung, vorzugsweise in der Förder- oder Gründungsberatung
Sie bringen im Idealfall zwei bis fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Stellung mit und haben bereits praktische Erfahrung in der Beantragung und Durchführung von Förderprojekten
Sie haben großes Interesse an neuen Technologien und deren wirtschaftlicher Verwertung
Sie zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus: Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Kundenorientierung, Flexibilität, Selbständigkeit sowie eine analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
Sie sind erfahren in der Kommunikation mit politischen Institutionen und Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind unabdingbare Voraussetzung
Ihre Vorteile
Unser Gleitzeitmodell ohne Kernarbeitszeiten bietet Ihnen eine flexible Arbeitszeitgestaltung
Zur Gestaltung der Work-Life-Balance haben Sie die Möglichkeit, die Hälfte Ihrer Arbeitszeit im Homeoffice zu arbeiten und ein Sabbatical zu nehmen
Alle Standorte können Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen
Neben der attraktiven Vergütung in Anlehnung an den TV-L in EG 12/13 – je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen – bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
Die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig
Wir stellen ein Angebot hausinterner Weiterbildungsmöglichkeiten für Fach- und Methodenkompetenzen zur Verfügung
Ein strukturiertes Onboarding über die Probezeit hinaus sichert den Wissenstransfer
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Sollten Sie Fragen zur Ausschreibung haben, stehen wir Ihnen gerne per Mail und telefonisch zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen.