Sachbearbeiter:in Gebäudeunterhaltung (m/w/d) Samtgemeinde Ilmenau Der Samtgemeindebürgermeister Die Samtgemeinde Ilmenau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Sachbearbeiter:in Gebäudeunterhaltung (m/w/d) Wir sind die Samtgemeinde Ilmenau, in der Menschen jeden Alters und Geschlechts, Herkunft, Kultur und Religion miteinander leben und arbeiten. Wir verstehen uns als kommunale Einrichtung, die dem gelungenen und sozialen Miteinander aller Mitmenschen in der Samtgemeinde dient. Das zu fördern, zu fordern und zu unterstützen ist unsere Mission. Wir unterstützen ein faires, offenes und herzliches Miteinander, in dem wir uns gegenseitig helfen und respektvoll miteinander umgehen. Bei uns ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle „Gebäudeunterhaltung“ (m/w/d) unbefristet in Vollzeit (39 Stunden/Woche) zu besetzen, vergütet nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) Entgeltgruppe 9a. Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.: Betreuung kommunaler Liegenschaften der Samtgemeinde und der Mitgliedsgemeinden inkl. Überwachung von Wartungs- und Prüfintervallen Überwachung der Verkehrssicherungspflichten Hausmeisterdienste Veranlassen Grünflächenpflege veranlassen Wachmeisterdienste veranlassen Gebäudereinigung veranlassen Winterdienste veranlassen Schlüsselverwaltung Umzüge beauftragen und durchführen lassen Maßnahmen zur Unterhaltung und Instandhaltung veranlassen Aufnahme und Bearbeitung von Mängelmeldungen Beauftragung von Kleinreparaturen (Bauhof) Durchführung von Vergabeverfahren Mitwirkung bei der Prüfung und Beantragung von Fördermitteln Die Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen bei Bedarf wird vorausgesetzt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Gremiensitzungen fast ausschließlich in den Abendstunden nach 18 Uhr stattfinden. Voraussetzung ist entweder eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung z. B. als Tischler/in, Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik o. ä, eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreich absolvierter Angestelltenlehrgang 1 oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Immobilienkaufmann/zur Immobiilenkauffrau. Wünschenswert sind berufliche Erfahrungen in der Kommunalverwaltung, Erfahrungen in der Gebäudeunterhaltung sowie die Bereitschaft, sich in Themen schnell und gründlich einzuarbeiten: Zudem sollte technisches Verständnis vorhanden sein. Was Sie bei uns erwartet Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in einer attraktiven, wachsenden Samtgemeinde vor den Toren Lüneburgs. Zur Samtgemeinde gehören die Gemeinden Barnstedt, Deutsch Evern, Embsen und Melbeck mit insgesamt ca. 11.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Sie finden bei uns einen modernen Arbeitsplatz mit bedarfsorientierten Fortbildungen und perspektivischen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in einem motivierten Team. Die Samtgemeinde Ilmenau ist eine zukunftsorientierte Verwaltung mit Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und flexibler Arbeitszeitgestaltung. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Samtgemeinde stehen Parkplätze am Rathaus zur Verfügung, die Buslinien 5600 und 5606 (hvv-Bereich) halten direkt am Rathaus und es besteht die Möglichkeit am Fahrradleasing teilzunehmen. Für Rückfragen zu den Aufgabeninhalten steht Ihnen Frau Benecke telefonisch unter Tel: 04134-908 44 gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren melden Sie sich gern bei Frau Braatz unter der Telefonnummer 04134-908 36 oder per Mail bewerbung@samtgemeinde-ilmenau.de. Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 21.09.2025 per E-Mail an bewerbung@samtgemeinde-ilmenau.de oder postalisch an die Samtgemeinde Ilmenau, Am Diemel 2, 21406 Melbeck. Bitte haben Sie Verständnis, dass von einer Rücksendung der Bewerbungsunterlagen abgesehen wird und wir keine Kosten innerhalb des Bewerbungsprozesses übernehmen.