Technischer Kundenservice-Spezialist
Wir suchen nach engagierten und zielorientierten Fachkräften, die unseren Kunden professionelle Lösungen anbieten können.
Aufgaben
* Sie bearbeiten Kundenanfragen in telefonischen Gesprächen, per E-Mail oder Ticketsystem.
* Analysieren und diagnostizieren Sie Hardware- und Softwareprobleme, einschließlich der Auswertung von Logs und Testergebnissen.
* Durchführen Sie Reparaturen, Wartungen und Konfigurationen an Geräten und Baugruppen.
* Unterstützen Sie bei der Installation, Inbetriebnahme und Software-/Firmware-Updates beim Kunden oder per Remote-Zugang.
* Erstellen Sie Serviceberichte, Reparaturprotokolle und Tickets im Service-System.
* Überprüfen und testen Sie Kundenrückläufer und sichern Sie Fehlerbehebung.
* Arbeiten Sie enger mit internen Fachabteilungen zusammen (z.B. Software Engineering, Vertrieb, Ersatzteilmanagement, Bid-Management, Produktion) zur Lösung komplexer Fälle.
* Weitergeben Sie wiederkehrende Fehlerbilder und Verbesserungsvorschläge an Vorgesetzte und Entwicklung.
* Unterstützen Sie bei der Organisation von Ersatzteilen und ggf. Planung von Vor-Ort-Serviceeinsätzen.
Qualifikationen und Fähigkeiten
* Teamfähigkeit sowie Freude am Kundenkontakt, Kundenorientiertes Auftreten
* Erfahrung in der Elektrotechnik
* Sicherer Umgang mit Mess- und Diagnosewerkzeugen
* Analytische und strukturierte Arbeitsweise auch bei komplexen Lösungen
* Erfahrung in IT-Infrastruktur und Technologiebereichen
* Verständnis von Netzwerkkommunikation auf Softwareebene
* Praktische Erfahrung mit BAT-Skripten sowie Kenntnisse in XML- und CSV-Formaten
* Kundenstammdatenmanagement, mit Fokus auf Ticketing- und CRM-Plattformen
* Sicherer Umgang mit Microsoft Office/Teams/Share Point sowie Betriebssystemen wie Windows und Linux
* Erfahrung im mehrsprachigen Telefonsupport; fließende Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich
* Englischkenntnisse sind von grossem Vorteil
* Selbstmotiviert, proaktive Herangehensweise / Selbstständiges Arbeiten
* Reisebereitschaft bis zu 20 % der Arbeitszeit zu Kundenstandorten
* Hintergrundwissen oder Interesse an der öffentlichen Verkehrsmittelbranche
Vorteile
* Flexible Arbeitszeiten
* Möglichkeiten zur beruflichen Fortbildung
* Zusammenarbeit mit einem engagierten Team