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Sachbearbeiter*in aufwandsteuer (m/w/d)

Offenbach am Main
Stadt Offenbach am Main
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 26 August
Beschreibung

Sachbearbeiter*in Aufwandsteuer (m/w/d)
Vollzeit / Teilzeit

Bei der Stadt Offenbach entwickeln rund 1.600 Kolleg*innen die Zukunft einer Großstadt im Wandel. Bei uns erwarten Sie kurze Wege, zukunftsfähige Entscheidungen mit Herz und Mut für intelligente Lösungen. Werden auch Sie Teil des echt engagierten Teams, das pragmatisch bürokratisch das Zusammenleben in der Stadt gestaltet! Zur Stelle für Offenbach. Offenbar was für unser Team. Und dich!

Das Amt Kämmerei, Kasse und Steuern ist für alle finanziellen Angelegenheiten der Stadt Offenbach am Main verantwortlich, insbesondere für die Aufstellung des Haushaltsplanes, die Erstellung des Jahresabschlusses, die Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit und die Aufgabenbereiche der Steuerveranlagung und der Steuerpflichten. Die Abteilung „Kommunale Steuern“ garantiert mit der Festsetzung von kommunalen Steuern die größte Einnahmequelle der Stadt Offenbach. Die Stadt Offenbach führt eine neue Abgabe auf Übernachtungen ein und sucht zur Verstärkung des Teams eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in.

Aufgaben
* Mitwirkung bei der Einführung der neuen Übernachtungsabgabe
* Festsetzung und Erhebung der Übernachtungsabgabe sowie der übrigen Aufwandsteuern (Hundesteuer, Spielapparatesteuer, Zweitwohnungssteuer)
* Prüfung der Abgabenpflicht sowie der Erklärungen für die Abgaben
* Kompetente Betreuung der Kund*innen, deren Bevollmächtigten und Vertretungsberechtigten
* Rechtssichere Bearbeitung von Anträgen und Widersprüchen
* Zusammenarbeit mit den beteiligten Verbänden
* Unterstützung bei Kontrollen im Außendienst
* Mitwirkung bei Digitalisierungs- und KI-Prozessen sowie Projekten
Profil
* Abgeschlossene Laufbahnausbildung des gehobenen Dienstes der allgemeinen Verwaltung (abgeschlossenes Studium zum*zur Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts – Public Administration) oder abgeschlossenes duales Studium zum Diplom-Finanzwirt*in (FH) oder ein vergleichbares verwaltungs- oder steuerrechtliches Hochschulstudium (FH-Diplom / Bachelor) bzw. eine vergleichbare, einschlägige Fachrichtung oder abgeschlossene (steuer-)rechtliche oder verwaltungsbezogene Ausbildung (Verwaltungsfachangestellte*r, Verwaltungswirt*in) in Verbindung mit nachweisbarer mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
* Fachkenntnisse und Erfahrungen im Steuer- und kommunalen Abgabenrecht
* Schnelle Auffassungsgabe in Verbindung mit einem ausgeprägten analytischen Denkvermögen
* Hohes Maß an Engagement, Leistungsbereitschaft und Flexibilität
* Teamfähigkeit und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
* Zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
* Interkulturelle Kompetenz sowie ein sehr gutes adressat*innengerechtes Kommunikations- und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
Wir bieten
* Einen sicheren, vielseitigen und mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
* 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
* Einstiegsgehalt ab 51.000 € jährlich bzw. eine faire und transparente Vergütung nach TVöD 9b / A 10 HBesO
* 39 bzw. 41 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
* Eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch teilbar ist
* Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
* Fahrradleasing, gesicherte Fahrradstellplätze und Duschen im Rathaus
* Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
* Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
* Betriebliches Gesundheitsmanagement für körperliches und mentales Wohlbefinden
* Attraktive Rabattplattformen
* Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
* Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
* Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek

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