Ihre Aufgaben
1. Erhebung und Erfassung von Altlasten (Altablagerungen und Altstandorte) sowie schädlichen Bodenveränderungen
2. Anordnung und Überwachung von Untersuchungen und Sanierungsmaßnahmen von Verdachtsflächen
3. Erteilung von Auskünften aus dem Altlastenkataster und nach dem UIG
4. Bearbeitung von Folgemaßnahmen bei Unfällen mit wassergefährdenden Stoffen
5. Bearbeitung von wasserrechtlichen Erlaubnisanträgen für die Niederschlags-wasserbeseitigung
6. Bearbeitung von wasserrechtlichen Anträgen für die Abwassereinleitung aus Großkläranlagen
7. Bescheiderstellung für Indirekteinleitergenehmigungen
8. Erstellung von bodenschutz- und wasserrechtlichen Stellungnahmen zu Bauleitplänen und Bauanträgen
Anforderungen
9. Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbar
ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II (vormals AL II) in der Inneren Verwaltung
10. Bewerben können sich auch Personen mit erfolgreich abgelegtem Ersten oder Zweiten Staatsexamen der Rechtswissenschaften
11. Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)
Daneben erwarten wir
12. Freude am selbständigen Arbeiten
13. technisches Verständnis und die Bereitschaft, sich in neue, komplexe Fachgebiete einzuarbeiten
14. Entscheidungskompetenz, Durchsetzungs- und Konfliktregelungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick
15. souveränes und freundliches Auftreten
16. hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität, Zuverlässigkeit
17. gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
18. Bereitschaft für Außendienste
19. Führerschein Klasse B
Unsere Vorteile auf einen Blick
Neben einer attraktiven Vergütung in EG 11 TVöD und den umfassenden Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes können Sie sich auf Folgendes freuen:
20. Mehr Zeit & Familie: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, familienfreundlicher Arbeitgeber, Mobilarbeit je nach Tätigkeit, 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage am 24.12 und 31.12, Kinderferienbetreuung
21. Mehr Attraktivität: Mitarbeiterrabatte für viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, verkehrsgünstige Lage, Fahrradleasing, Zuschuss zum Deutschlandticket Job
22. Mehr Zukunft: ein krisensicherer Arbeitsplatz, regelmäßige und individuelle Fortbildungen, bezahlte Weiterbildungen
23. Mehr Gesundheit: Moderne Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsarzt, Work Life Plattform
24. Mehr Sinn: Arbeiten für das Gemeinwohl und den Landkreis Miesbach
25. Mehr Miteinander: offener und vertrauensvoller Umgang untereinander, Mitarbeiterevents, gemeinsame Ausflüge
Die Stelle kann in Voll- oder Teilzeit (mind. 50%) besetzt werden. Die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ist für uns selbstverständlich. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Landratsamt Miesbach ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Wir entwickeln fortlaufend Maßnahmen, die zu einer familien- und lebensphasenorientierten Kultur beitragen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern (m/w/d).
Bewerben Sie sich jetzt, spätestens bis zum 16.12.2025, online über unser Bewerberportal.
Für telefonische Rückfragen stehen Ihnen Frau Kehrer, Fachbereich Wasser, Abfall und Bodenschutz (08025 / 704-3201) und Frau Häberlein, Fachbereich Personal (0 80 25/ 704-8126) gerne zur Verfügung.
Im Rahmen der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) möchten wir Sie über unseren Umgang mit den Informationspflichten bei der Erhebung von Daten bei der betroffenen Person (Art. 13 DSGVO) mittels folgendem Link aufklären: https://www.landkreis-miesbach.de/Datenschutz-Bewerber