Stadt Schwedt/Oder
Die Bürgermeisterin
Stellenausschreibung
Bei der Stadt Schwedt/Oder ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter (m/w/d) „IT-Anwendungsbetreuung“
unbefristet zu besetzen.
Die große kreisangehörige Stadt Schwedt/Oder ist das wirtschaftliche Zentrum der Uckermark und gehört zu den großen Industrie- und Innovationsstandorten in Deutschland.
Die unmittelbare Nähe zum Nationalpark „Unteres Odertal“ und das breite kulturelle Angebot sowie die vorhandene schulische und medizinische Infrastruktur, kurze Wege und das viele innerstädtische Grün machen Schwedt/Oder zu einem interessanten Ort zum Leben. Die Stadt Schwedt/Oder bietet ihren Einwohnerinnen und Einwohnern eine breite Palette an Dienstleistungen an und unterhält eine Vielzahl von öffentlichen Einrichtungen.
Im Fachbereich 1 Organisation, Personal und Verwaltung wirken Sie daran mit, dass die Aufgaben und Ziele der Verwaltung auf wirtschaftliche Art und Weise verwirklicht werden können. Dabei werden die Büroarbeitsplätze in der Verwaltung, in den öffentlichen Einrichtungen der Stadt Schwedt/Oder und in der mitverwalteten Gemeinde Pinnow durch die IT-Abteilung betreut.
Informieren Sie sich über Ihre künftige Arbeitgeberin unter anderem auf www.schwedt.eu.
Wir bieten Ihnen:
einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
die im öffentlichen Dienst übliche Altersvorsorge und tarifliche Jahressonderzahlung
vermögenswirksame Leistungen
30 Tage Urlaub sowie bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
leistungsorientierte Vergütung und Teilhabe am alternativen Entgeltanreiz-System
ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
Die Vergütung erfolgt unter Berücksichtigung von Ausbildung und Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD
Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist in engen Grenzen auch für eine Besetzung in Teilzeit geeignet.
Der Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:
Einführung, Erweiterung und Betreuung von Anwendersoftware, Fachanwendungen für Einwohnermeldewesen o. ä. in der gesamten Verwaltung
Administrative Tätigkeiten im Bereich Server und Netzwerk
Administration der Datensicherung u. Datenwiederherstellung
Schulung der Anwender
Mitarbeit bei der Erarbeitung von Konzeptionen und Realisierung von Aufgaben im Bereich Organisation und Datenverarbeitung
Ihr Profil:
ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Science in der Fachrichtung Informatik oder als Bachelor of Arts in der Fachrichtung Verwaltungsinformatik oder ein vergleichbarer Studienabschluss mit dem Ausbildungsschwerpunkt Informatik oder
eine einschlägigen Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
Fahrerlaubnis Klasse B
Bereitschaft zur Nutzung eines Privat-PKW (Erstattung der Reisekosten erfolgt)
Wünschenswert sind Kenntnisse über die in der Stadt Schwedt/Oder eingesetzten Verfahren
Windows Server- u. Clientbetriebssysteme Windows 10/11, Server 2012, 2016, 2019
Patch-Management und Softwareverteilung
Erfahrungen im Betrieb von TK-Anlagen OpenScape
Als Persönlichkeit zeichnen Sie
eine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit,
Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit
Teamfähigkeit aus.
Wünschenswert ist ehrenamtliches Engagement. Bitte fügen Sie geeignete Nachweise bei.
Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich gewünscht und werden bei gleicher Qualifikation, Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen sind bis zum 7. September 2025 möglich.
Später eingehende Bewerbungen werden nicht mehr berücksichtigt.
Sollte es zu einer Einstellung kommen, wird ein Führungszeugnis angefordert.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, wie Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und Nachweisen über Ausbildung und Qualifikationen, senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail an eine der nachfolgenden E-Mail-Adressen.
Aus Gründen der Datensicherheit sind als Dateianhänge nur PDF-Dateien erlaubt (möglichst zusammengefasst in einer Datei und nicht größer als 5 MByte).
hauptamt.stadt@schwedt.de
signatur.stadt@schwedt.de (bei Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur)
mail@schwedt.de-mail.de (bei Nutzung des De-Mail-Verfahrens)
Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die
Stadt Schwedt/Oder
Die Bürgermeisterin
Fachbereich Organisation, Personal und Verwaltung (FB 1)
Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5
16303 Schwedt/Oder
Geben Sie auch bei schriftlichen Bewerbungen Ihre E-Mail-Adresse für die Kommunikation im Bewerberauswahlverfahren an.
Schriftliche Bewerbungen sollten so aufbereitet sein, dass eine Digitalisierung möglich ist.
Ideal sind einseitig bedruckte Blätter im A4-Format lose oder in einer einfachen Klemmmappe.
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich, um eine korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sicherzustellen.