Mit Haltung, Herz und Köpfchen arbeiten im Pfalzklinikum und seinen Tochtergesellschaften über 2.500 Mitarbeitende zusammen - auf Augenhöhe mit Klientinnen und Klienten, mit Wertschätzung und Respekt untereinander. So gestalten wir an 15 Standorten in der Pfalz die Zukunft psychiatrischer, gemeindepsychiatrischer und neurologischer Versorgung. Anders gestrickt steht uns gut: Weil wir als Arbeitgeber auf Innovation genauso setzen wie auf Zukunftssicherheit und mit Begeisterung die Talente und Ambitionen unserer Mitarbeitenden fördern.Ihr ArbeitsbereichDie Pfalzklinikum Service gGmbH (PSG) ist eine 100%ige Tochter des Pfalzklinikums für Psychiatrie und Neurologie (AdöR).Die ausgeschriebene Position ist im Bereich des Infrastrukturellen Facility Managements (IFM) angesiedelt. Als Teilbereichsleitung übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für den Reinigungsdienst an den zentralen Standorten des Pfalzklinikums - mit dem Schwerpunkt auf Klingenmünster. Der Bereich wird aktuell strategisch und personell neu aufgestellt. Sie gestalten diesen zukunftsweisenden Veränderungsprozess maßgeblich mit und sorgen für eine wirtschaftliche, qualitätsorientierte und mitarbeiternahe Steuerung des Reinigungsbereichs.Ihre AufgabenStrategische, personelle und fachliche Leitung des Teilbereichs Reinigung mit derzeit über 80 MitarbeitendenWeiterentwicklung und Umsetzung eines tragfähigen, nachhaltigen Führungs- und Steuerungskonzepts für die Reinigungsprozesse an allen relevanten StandortenEinführung und Sicherstellung einheitlicher Qualitäts-, Hygiene- und LeistungsstandardsDirekte Führung operativer Führungskräfte (Vorarbeiter innen, Einarbeiter innen) sowie disziplinarische Verantwortung für alle unterstellten Mitarbeiter innenSteuerung und Weiterentwicklung der Dienst- und Einsatzplanung inklusive Optimierung der Personalbedarfsplanung nach BudgetvorgabeBudgetverantwortung, Erstellung und Einleitung von Maßnahmen zur Sicherstellung des BudgetrahmensVerantwortung für Budgetplanung, Angebotserstellung, Rechnungsprüfung in Abstimmung mit der GeschäftsführungAbstimmung der Leistungsverzeichnisse mit SchnittstellenverantwortlichenAufbau verlässlicher Schnittstellen zu internen Fachbereichen sowie externe Dienstleistern und EinrichtungenInitiierung und Begleitung von Veränderungs- und Digitalisierungsprozessen zur EffizienzsteigerungMitwirkung in interdisziplinären Projekten des IFM Ihr ProfilAbgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Facility Management, Gebäudereinigung, Hauswirtschaft, Betriebswirtschaft oder vergleichbare QualifikationAlternativ Gebäudereinigermeister in mit BerufserfahrungErfahrung im Bereich Mitarbeiterführung größerer Teams sowie ChangemanagementIdealerweise erste Erfahrung im Sozial- und GesundheitswesenSicheres Auftreten im Umgang mit Mitarbeitenden, Führungskräften und externen PartnernGute Kenntnisse im Controlling, Projektmanagement und in der Steuerung von DienstleistungenDigitale Kompetenz und fundierte Kenntnisse in MS Office, idealerweise Erfahrung mit ERP-/PlanungssystemenFührerschein Klasse BStandortübergreifende TätigkeitenGrundkenntnisse in einer weiteren Fremdsprache wünschenswertWir bietenVergütung gemäß dem eigenen Tarifvertrag (TV PSG) mit einer BetriebsrentenvereinbarungZusätzlich besteht die Möglichkeit eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung zu erhaltenJahressonderzahlung sowie 30 Tage JahresurlaubFlexible und geregelte ArbeitszeitenQualifizierte Einarbeitung und eine n feste n Ansprechpartner in aus einem motivierten TeamAbwechslungsreiche Arbeitsbereiche und Raum für Ihre IdeenVerlässlicher Arbeitgeber, krisensicherer ArbeitsplatzCorporate Benefits: attraktive Rabatte für Mitarbeiter innenBetriebliches Gesundheitsmanagement: z.B. Wellhub, JobradZeitwertkonto zum Erhalt der Work-Life-BalanceKostenlose ParkplätzeKostengünstige Mittagsverpflegung zertifiziert nach DGE "Job&Fit" Mal ganz ehrlich: Ihr Geschlecht, Alter, eine Behinderung oder Religion spielen für uns keine Rolle - für uns zählen Respekt, Wertschätzung und Menschlichkeit. Eine Aufteilung der Stelle auf mehrere Teilzeitverhältnisse ist, grundsätzlich nach Prüfung der organisatorischen Gegebenheiten, möglich.