Arbeiten im Kreis Plön
Der Kreis Plön sucht zum 1. März 2026 für das Bauamt im Bereich der Bauverwaltung für die Bearbeitung der Widersprüch eine Sachbearbeiterin oder einen Sachbearbeiter (m/w/d)
EG 10 TVöD / A 11 SHBesG, Teilzeit (25 / 26,5 Wochenstunden), unbefristet.
Ihre Aufgaben
* Widerspruchsangelegenheiten einschließlich Kostenfestsetzungen sowie Verwaltung der im baurechtlichen Verwaltungsstreitverfahren benötigten Vorgänge
* Unterstützung der externen Prozessvertretung und Teilnahme an Orts- und Gerichtsterminen; Stellungnahmen zu Klageverfahren an den Rechtsservice
* Mitwirkung bei der Entscheidung über die Einlegung von Rechtsmitteln für das Bauamt
* Auswertung und Aufbereitung von grundsätzlichen rechtlichen Änderungen bzw. gerichtlichen Grundsatzentscheidungen
Ihr Profil
* Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste (früher gehobener Dienst) oder
* Verwaltungsfachangestellte/-r mit 2. Angestelltenprüfung oder
* Bachelor of Laws; Juristin bzw. Jurist mit mindestens 1. Staatsexamen
Von Vorteil sind:
* Engagierte und verlässliche Persönlichkeit
* Gutes Verhandlungsgeschick
* Sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
* Erfahrung im juristischen Arbeiten (insb. mit Widersprüchen) Baurechtskenntnisse
Bei ausländischen Schulabschlüssen fügen Sie bitte die Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Den Anforderungen dieser Stelle entsprechende Kenntnisse der deutschen Sprache setzen wir voraus.
Unser Angebot
* eine unbefristete Beschäftigung im öffentlichen Dienst in Teilzeit (25 beziehungsweise 26,5 Wochenstunden)
* Besoldung nach Besoldungsgruppe A 11 SHBesG beziehungsweise Entgelt nach Entgeltgruppe 10 TVöD
* 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
* arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
* begleitende Einarbeitung in die Aufgaben der Widerspruchssachbearbeitung
* auf fachlichen Standards basierende, kontinuierlich stattfindende Fallbesprechungen
* die Möglichkeit zur regelmäßigen Teilnahme an internen oder externen Fortbildungen
* alle Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes, zum Beispiel für Tarifbeschäftigte ein zusätzliches jährliches Leistungsentgelt, zusätzliche tarifliche und darüber hinaus noch betriebliche Altersversorgung, Jahressonderzahlung
* ein betriebliches Gesundheitsmanagement
* ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit verschiedensten Angeboten, zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, Kindernotfallbetreuung und die Möglichkeit zum hybriden Arbeiten
* eine moderne Arbeitsumgebung und Arbeitsbedingungen im Desksharing-Büro mit großzügigen Homeoffice-Möglichkeiten
* gute ÖPNV-Anbindung und arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten
* corporate benefits: Firmenrabatte und Sonderkonditionen bei verschiedenen namhaften Marken
* Teilnahme an unserem Firmenfitness-Programm über Hansefit
* Zuschuss zum Fahrrad / Jobticket
* hauseigene Kantine
Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie uns bitte vorzugsweise online bis zum 14.12.2025 zukommen lassen. Nutzen Sie einfach auf den Button „Jetzt bewerben“.Für fachbezogene Fragen steht Ihnen die Leiterin des Bauamtes, Frau Rieser, unter der Telefonnummer 04522/743-281 gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 04522/743-152 an Frau Glaß aus der Personalabteilung.