Beschreibung
Wir suchen einen/eine Produkt- und Anforderungsmanager/-in zur Implementierungseinheit (w/m/d) für den Geschäftsbereich Organisation und Personal am Standort Bonn oder Potsdam.
Folgende Aufgaben stehen im Mittelpunkt:
* Konzeption, Weiterentwicklung und Begleitung der Umsetzung von Rollen und Berechtigungen in der eAkte und anderen IT-Verfahren der Sparte Organisation und Personal.
* Konzipieren und implementieren Sie Schnittstellen zwischen eAkte und anderen Systemen der Bundesanstalt.
* Analysieren Sie Bedarfe der verschiedenen Fachsparten und erarbeiten Sie Produktkonzepte.
* Unterstützen Sie als Experte das Product Owner bei der strategischen und operativen Umsetzung von Produkten.
* Erstellung, Verwaltung und Qualitätssicherung der Projektpläne und -dokumentation.
* Vor- und Nachbereitung von Workshops und Meetings sowie Halten der Erledigung festgelegter Aufgaben nach.
* Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsplänen/Changemanagementkonzepten.
Der Fokus liegt auf Organisationsentwicklung, Change, Recruiting und Development.
Benötigte Fähigkeiten und Qualifikationen
Mindestens 3 Jahre Erfahrung in ähnlichen Positionen. Strukturierte und organisierte Arbeitshaltung. Kommunikative Fähigkeiten. Fähigkeit, komplexe Herausforderungen zu analysieren und Lösungen zu entwickeln. Entwicklung eines starken Teams.
Benefits
Flexible Arbeitszeitmodelle. Möglichkeiten zur Selbstentfaltung. Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Flexible Arbeitszeiten.
Andere Informationen
Unsere Zielgruppe sind motivierte, engagierte und flexible Personen mit entsprechenden Qualifikationen und Erfahrungen.