Aufgaben
- Vorbereitung und Durchführung der termingerechten Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeiterkreis unter Beachtung der steuer- und sozialrechtlichen Rahmenbedingungen
- Korrespondenz mit Sozial- und Rentenversicherungsträgern, Berufsgenossenschaften, Behörden und Krankenkassen
- Anlage und Pflege der digitalen Personalakten und -stammdaten
- Erfassen und Verwalten von allen relevanten Daten im Bereich der Arbeitszeiterfassung
- Unterstützung und Beratung der Mitarbeitenden bei allen wichtigen Fragen rund um die Entgeltabrechnung
- Erstellen von Meldungen, Bescheinigungen und Auswertungen
- Bereitstellung aller wichtigen Unterlagen für die Lohnsteuerprüfung
- Jahresabschlussarbeiten
Kenntnisse
- Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, gerne mit einer Weiterbildung im Bereich Lohn- und Gehalt
- Gute Kenntnisse im Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht und erste Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung / Lohnbuchhaltung sind wünschenswert, Chancen haben auch Berufseinsteiger
- Sie arbeiten gerne im Team und sind kommunikativ
-Strukturierte, eigenverantwortliche sowie sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Sie aus