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Sachbearbeiterin / sachbearbeiter für personalangelegenheiten und bem-ansprechperson (w/m/d)

Erfurt
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 1 August
Beschreibung

Die Direktion Erfurt sucht zur Verstärkung des Teams am Arbeitsort Erfurt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für Personalangelegenheiten und BEM‑Ansprechperson (w/m/d)


(Entgeltgruppe 10 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 10 BBesG, Kennung: EFOP1204, Stellen‑ID 1340373)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Jetzt bewerben!
© Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Im Mittelpunkt des Geschäftsbereichs Organisation und Personal stehen unsere Beschäftigten. Mit dem Fokus auf Organisationsentwicklung, Change, Recruiting und Development halten wir den Organisationseinheiten der BImA gestaltend und beratend den Rücken frei.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Personalbetreuung, u. a.:
Einstellung, Versetzung und Abordnung von Beschäftigten
Prüfung und Durchführung von Höher‑​/​Herabgruppierungen, Zulagengewährungen und Stufenaufstiegen
Bearbeitung von Teilzeit- und Telearbeitsanträgen
Bearbeitung von Beschäftigungsverboten nach dem Mutterschutzgesetz und Anträgen auf Elternzeit
Durchführung von Maßnahmen zur Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen (Kündigung, Auflösung, Renteneintritt) sowie Erstellung von Arbeitszeugnissen

Ansprechperson des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM), u. a.:
Überwachung von längeren Erkrankungszeiten der Beschäftigten
Leitung und Durchführung der BEM‑Gespräche, Unterstützung der Betroffenen, Hinwirkung auf zügige Abläufe und sachgerechte Ergebnisfindung
Erarbeitung von Lösungen unter Beachtung dienstrechtlicher, tarifrechtlicher und sonstiger einschlägiger Bestimmungen (z. B. Arbeitsschutz o. Ä.)
Beratung der Führungskräfte und Hinwirkung auf Umsetzung der erarbeiteten Lösungen
Bewertung des Erfolges der Maßnahmen, Abschluss des BEM‑Verfahrens sowie Berichtswesen



Was erwarten wir?

Qualifikation:

Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/​Bachelor) der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaften, Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:

Mehrjährige Berufserfahrung in der Bearbeitung von Personalangelegenheiten, insbesondere im Bereich des Arbeits-, Tarif- und Sozialversicherungsrechts
Fundierte Kenntnisse im Betrieblichen Eingliederungsmanagement und deren Instrumente sind wünschenswert
Sichere Kenntnisse der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office) sowie Kenntnisse in SAP HCM bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

Weiteres:

Sehr hohe Sozialkompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln
Sicheres Urteilsvermögen, verbunden mit hoher Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
Ausgeprägte Befähigung zur erfolgreichen Gesprächs- und Verhandlungsführung
Sehr gut ausgeprägte Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
Hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Flexibilität sowie die Fähigkeit, auch erhöhten Arbeitsanfall sicher und zielorientiert zu bewältigen
Ausgeprägtes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Planen, Denken und Handeln
Verschwiegenheit im Umgang mit den sensiblen Personaldaten
Bereitschaft, als Ausbilder am Arbeitsplatz (w/m/d) tätig zu sein
Bereitschaft zur Teilnahme an - auch mehrtägigen - Fortbildungen innerhalb des gesamten Bundesgebiets
Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu häufigen, auch ganztägigen Dienstreisen



Was bieten wir?

Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Betriebliche Altersversorgung
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann übersenden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 28. August 2025 bevorzugt online über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1340373 bzw. postalisch oder per Mail unter den folgenden Kontaktdaten:

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hauptstelle Organisation und Personal
Drosselbergstraße 2
99097 Erfurt
Bewerbung-Erfurt@Bundesimmobilien.de

Jetzt bewerben


Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Gruner unter der Telefonnummer +49 361 3482‑207 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Kühnhardt unter der Telefonnummer +49 361 3482‑335 .

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .

Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .



Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.



www.bundesimmobilien.de

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