Die Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben sucht einen
Sachbearbeiter (m/w/d) im SG „Steuern, Gebühren und Beiträge“
Umfang
Vollzeit
Befristung
nein
Vergütung
bis EG 8 TVöD
Beginn
01.03.2026
Die Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben verwaltet 15 Ortsgemeinden und die Stadt Edenkoben. Sie ist mit den Werken eine moderne Verwaltung mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit vielfältigen Tätigkeitsfeldern. Wir bieten anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem positiven Arbeitsumfeld, nehmen unseren Ausbildungsauftrag ernst und bieten intensive Weiterbildung wie langfristige Perspektiven. Qualifizierte und engagierte Kolleginnen und Kollegen arbeiten in unseren teamorientierten Fachbereichen.
Aufgabenbereich:
* Überprüfung von Gewerbesteuer- und Grundsteuermessbescheiden der Finanzverwaltung sowie Einleitung etwaiger Gegenmaßnahmen,
* Erlass von Gewerbesteuer- und Grundsteuerbescheiden, Festsetzung Vorausleistungen, Bearbeitung von Änderungsdienste,
* Erteilung von Auskünften an Steuerpflichtige und Steuerberater,
* Fertigung von der Vollziehung ausgesetzten Bescheide sowie Berechnung und Festsetzung der Aussetzungszinsen,
* Bearbeitung von Erlassanträgen,
* Bearbeitung und Betreuung von Widerspruchsverfahren,
* Ermittlung und Abrechnung der Vorauszahlungen für Nebengefälle,
* Beantragung von Steuerbefreiungen für gemeindeeigene Grundstücke,
* Bearbeitung von Grundsteuererlassanträgen,
* Mitarbeit beim Erlass/Änderung von Satzungen.
Wir wünschen uns von Ihnen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Steuerfachangestellte/r,
* fundierte Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen,
* gute EDV-Kenntnisse (MS Office),
* Kenntnisse der Finanzsoftware KIS der Firma Orgasoft Kommunal sind wünschenswert,
* Team- und Kommunikationsfähigkeit,
* ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten,
* ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit.
Wir bieten Ihnen:
* eine interessante, vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabenstellung,
* angenehme Arbeitsbedingungen im Team,
* leistungsgerechte Vergütung nach der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit allen üblichen Sozialleistungen,
* mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
* Zuschuss zum Job-Ticket (Deutschlandticket),
* Jobbike,
* Corporate Benefits.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Jetzt bewerben bis zum 04. Januar 2026.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlineformular.
Fragen?
Ihre Ansprechpartner
Günter Lindenkreuz, Fachbereichsleiter, 06323 959-140
Celine Übel, Personalamt, 06323 959-212
Hinweise
Bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt ebenso Frauen, solange und soweit eine Unterrepräsentanz im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes vorliegt. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.